Ganz nach dem Motto „Gemeinsam lassen wir Vielfalt wachsen“ laden die Ökolöwen, erstmalig in Kooperation mit den Leipziger Städtischen Bibliotheken, zur 10. Leipziger Saatgut-Tauschaktion.
An sechs verschiedenen Standorten – in der Stadtbibliothek am Wilhelm-Leuschner-Platz sowie in den Stadtteilbibliotheken der Südvorstadt, Plagwitz, Reudnitz, Volkmarsdorf und Gohlis – warten vom 1. bis zum 14. März 2022 die Saaten von über 80 samenfesten Gemüsesorten und Blumenarten in Tauschboxen darauf, kostenfrei mitgenommen zu werden. Die Weitergabe der 3.500 Samentütchen erfolgt in Selbstbedienung und soll vor allem auf den Verlust der Arten- und Sortenvielfalt aufmerksam machen.
„Egal ob Tomate 'Yellow Submarine', Rapunzelglockenblume oder Wilder Majoran: Mit dem Anbau und der Vermehrung selten gewordener Gemüsesorten und heimischer Blühpflanzenarten holen wir die Vielfalt in unsere Beete und Balkonkästen zurück. Wer bereits zu den Vielfaltsvermehrer:innen gehört, kann gern eigenes Saatgut mitbringen, in die Boxen legen und so mit anderen teilen. So lassen wir gemeinsam Vielfalt wachsen!”, erklärt Ökolöwin Antje Osterland. Sie leitet das Gemeinschaftsgartenprojekt, den 4.300 qm großen Stadtgarten in Connewitz, in dem die Saaten über das Jahr hinweg heranwachsen, gesammelt und anschließend von den Gemeinschaftsgärtner:innen verpackt werden.
Bildung für nachhaltige Entwicklung ist für die Leipziger Städtischen Bibliotheken ein wichtiges Thema, deshalb ist der Saatgut-Tausch eine sehr willkommene Aktion.
„Ob Bücher, CDs, Spiele oder Filme – wer in unseren Bibliotheken ausleiht, nimmt etwas mit und bringt es wieder. So auch bei der Saatgut-Tauschbörse oder in unserem Fall auch Saatgut-Ausleihe. Dazu stellen wir gern aktuelle Lektüre zum Thema vor. Ich freue mich sehr über diese Aktion für Nachhaltigkeit und Vielfalt, die wir künftig ganz sicher noch weiter ausbauen können.“ erläutert Bibliotheksdirektorin Susanne Metz.