Am 26. Juni 2022 wird die Anton-Bruckner-Allee im Clara-Zetkin-Park zwischen 12 und 19 Uhr zum Schauplatz der Leipziger Ökofete, Höhepunkt und Abschlussveranstaltung der Leipziger Umwelttage. In lauschigem Parkambiente erhalten Leipziger:innen an über 120 Ständen die Möglichkeit, mit (über-)regionalen Akteur:innen und Impulsgeber:innen aus den Bereichen Umweltschutz und Nachhaltigkeit ins Gespräch zu kommen.
Darüber hinaus warten jede Menge fair produzierte Bio-Leckereien, faires Kunsthandwerk sowie zahlreiche Bastel- und Mitmachangebote auf die Besucher:innen. Musikalisch und künstlerisch wird Mitteldeutschlands größte Umweltmesse dieses Jahr u. a. von Stelzenkünstlerin Anja Herrmann begleitet. Für Live-Musik sorgen die Nachwuchsmusiker:innen Nora Lyn Handschuh, Torsten Torsten, Remo Devago und Pacha Mantra.
Neben zahlreichen Informationsständen wird auch der Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e. V., Veranstalter der Leipziger Ökofete, auf der Umweltmesse vertreten sein. Vor Ort laden die Expert:innen dazu ein, sich am aktuell laufenden Beteiligungsverfahren rund um Leipzigs neue Fußverkehrsstrategie zu beteiligen, sich über günstigen Nahverkehr oder mehr Grün für Leipzig auszutauschen. So verwandelt sich der Clara-Zetkin-Park an diesem Nachmittag zu einer einzigartigen Erlebnismeile, die auf kreativem und nachhaltigem Weg einen wichtigen ökologischen Beitrag für unsere Stadtgesellschaft leistet und in diesem Rahmen aktiv für Klima-, Umwelt- und Naturschutzthemen in Leipzig sensibilisiert.
Das vollständige Programm sowie der Standplan der diesjährigen Leipziger Ökofete lässt sich auf der Webseite des Ökolöwen unter www.oekoloewe.de/oekofete.html einsehen.
Zudem lädt der Ökolöwe alle Pressevertreter:innen für O-Töne, Interviews und Filmaufnahmen zum zentralen Stand des Ökolöwen in der Nähe des Musikpavillions ein. Von dort aus werden Nico Singer, Geschäftsführer des Ökolöwen, Heiko Rosenthal, Bürgermeister und Beigeordneter für Umwelt, Klima, Ordnung und Sport, sowie Ulf Middelberg, Geschäftsführer der Leipziger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft, ab 13 Uhr zu einem gemeinsamen Spaziergang über das Veranstaltungsgelände aufbrechen.