Aktuelles
Connewitz Kreuz ohne Baum
Connewitz Kreuz ohne Baum

Ökolöwe übernimmt Baumpatenschaft für Ersatzpflanzung am Connewitzer Kreuz

Zwei Stadtbäume werden im Herbst nachgepflanzt

04.04.2015 Umwelt
Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e.V.

Der Ökolöwe - Umweltbund Leipzig e.V. freut sich sehr, dass am Connewitz Kreuz neben der als Leipziger Weichbildzeichen errichteten Steinsäule von 1536 nicht nur ein neuer Baum gepflanzt wird, sondern gleich zwei!

In der vorletzten Woche fiel die Platane einem Anschlag zum Opfer und musste gefällt werden. "Seitdem standen wir in engem Kontakt mit der Stadt Leipzig und freuen uns nun über die tolle Nachricht!", sagt Nico Singer, Geschäftsführer des Ökolöwen. Für einen der Bäume ist eine Patenschaft im Rahmen der Aktion "Baumstarke Stadt" vergeben. "Für den zweiten Baum steht der Ökolöwe Pate", sagt Singer. "Wer sich an den Kosten der Patenschaft in Höhe von 250 Euro beteiligen möchte, kann Mitglied werden oder einen Betrag auf das Spendenkonto einzahlen."

Spendenkonto: Ökolöwe - Umweltbund Leipzig e.V., GLS Gemeinschaftsbank eG, IBAN: DE46 4306 0967 0020 4214 00, Zweck: Spende für Baumpflanzung

Die beiden Stadtbäume werden im Herbst nachgepflanzt. Aufgrund der Oberleitungen werden es wahrscheinlich Bäume mit säulenförmiger Krone, wie beispielsweise die Pyramideneiche, die eine stattliche Höhe erreichen kann.

Mehr Bäume für Leipzig
Jeder Bürger kann sich für mehr Bäume in der Stadt engagieren, indem er im Rahmen der Aktion "Baumstarke Stadt" eine Patenschaft übernimmt. Informationen dazu finden sich unter www.leipzig.de/baumstark. Zudem sammelt der Ökolöwe weiterhin "Adressen" von möglichen neuen Baumstandorten oder leeren Baumscheiben. Meldungen werden mit einem Formular auf www.oekoloewe.de/baumschutz.html oder telefonisch unter der Telefonnummer 0341-3065-370 gesammelt und dann dem Amt für Stadtgrün und Gewässer zur Verfügung gestellt.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben