2023 suchte der Ökolöwe e. V. im Rahmen des Wettbewerbs „Goldene Gießkanne“ erstmals Leipzigs schönstes Baumbeet. Bewerben konnten sich alle Leipziger und Leipzigerinnen, die ein kleines Beet zu Fuße eines Straßenbaums pflegen.
Nun kürte der Ökolöwe e. V. im Stadtgarten Connewitz die Gewinner und Gewinnerinnen des Wettbewerbs. Die „Goldene Gießkanne 2023“ für das schönste Baumbeet ging an das Fraunhofer-Institut. Auf dem Gelände des Instituts, auf der Alten Messe Leipzig, sind im Sommer 2022 gleich mehrere Baumbeete bepflanzt und in ein bunt blühendes Insekten-Buffet verwandelt worden.
In Leipzig gibt es hunderte Baumbeete – kleine, nützliche Biotope, die die Stadtnatur bereichern. Das war allerdings nicht immer so! Seit vier Jahren bepflanzt der Ökolöwe e. V. gemeinsam mit den Leipzigern und Leipzigerinnen im Rahmen des Projekts „Leipzig blüht auf“ Baumbeete und sorgt so dafür, dass sich immer mehr kahle Baumscheiben in artenreiche Blühinseln verwandeln.
Da die Pflege viel Herzblut und einen langen Atem verlangt, ist es dem Leipziger Umweltverein Ökolöwe ein wichtiges Anliegen, dieses ehrenamtliche Engagement im Rahmen eines Baumbeet-Wettbewerbs zu würdigen. Im März des kommenden Jahres geht der Wettbewerb in eine neue Runde.
Die „Goldene Gießkanne“ wird im Rahmen des Projekts “Leipzig blüht auf” verliehen. Das Projekt wird aus Spenden der Sparkasse Leipzig, der Postcode Lotterie und aus Mitglieder-Beiträgen finanziert.
Weitere Informationen zum Wettbewerb finden sich auch auf:
www.oekoloewe.de