Nur noch wenige Wochen, dann ist es wieder Zeit für Sachsens größtes Wanderevent – der 7-Seen-Wanderung. Vom 5. bis 7. Mai 2023 gehen tausende Wanderfreund*innen, Familien und Sportler*innen bei über 70 Touren von 4 bis 105 Kilometern an den Start, um das Umland von Leipzig und das Neuseenland zu erkunden.
Dank zahlreicher Verpflegungsstellen und Kontrollpunkte, wird jede*r Wander*in auf den Selbstwandertouren versorgt. Bei den thematischen Touren wird wertvolles Wissen durch die Tourleiter*innen an die Teilnehmer*innen weitergegeben. Zentraler Start- & Zielort vieler Wandertouren ist die „Elektrotechnische Sammlung“ in Markkleeberg, die immer ein Besuch Wert ist. Da zum Zeitpunkt der 7-Seen-Wanderung auch das Stadtfest Markkleeberg stattfindet, kommen nicht nur die Wanderfreund*innen in den Genuss des Stadtfestes, auch andersherum können die Besucher*innen des Stadtfestes einen Blick auf die tausenden Starter*innen erhaschen, die zu vielen unterschiedlichen Zeiten zu ihren Wanderungen aufbrechen.
Tickets für alle geführten Touren sind noch bis zum Anmeldeschluss am 23. April, und für alle ungeführten Touren bis zum 30. April um 24 Uhr auf der offiziellen Website verfügbar: www.7seen-wanderung.de. Danach können Touren nur noch am jeweiligen Startort der gewählten Tour gebucht werden insofern es noch Tickets gibt. Offizieller Startschuss der 7-Seen-Wanderung ist am Freitag, dem 05. Mai 2023 um 16:00 Uhr. Dann eröffnen wir das Wanderevent mit der Maikäfertour und schicken anschließend rund 1.500 Teilnehmer*innen auf die Reise.
„Die aktuellen Teilnehmerzahlen sind fantastisch. Alles deutet darauf hin, dass ein neuer Teilnehmerrekord seit Corona erreicht wird. Es freut uns, dass wir nach dem Einschnitt durch die Corona-Jahre wieder an das alte Niveau anknüpfen können. Das zeigt wie tief die 7-Seen-Wanderung in der Region verankert ist und wie stark die Freude der Wander*innen aus ganz Deutschland ist, Leipzig und das Umland zu erkunden.“ sagt Veranstalter Henrik Wahlstadt, Vorstand des Sportfreunde Neuseenland e.V.
Endspurt für das Organisationsteam
Die 7-Seen-Wanderung wird seit 2012 von den Sportfreunden Neuseenland organisiert. „Der Sport und das Wandern liegen uns im Blut“, sagt Vereinschef Henrik Wahlstadt. „Begonnen hatten wir 2009 mit der abenteuerlichen Idee, ein Skispringen am Markkleeberger See zu organisieren. Damals kamen für uns völlig überraschend mehr als 1.000 Zuschauer*innen.“ Inzwischen organisieren die Sportfreunde Neuseenland jährlich fast 20 Veranstaltungen für Sportbegeisterte in Sachsen, von denen die 7-Seen-Wanderung die Größte ist.
Die Touren werden das ganze Wochenende von hunderten Helfer*innen an Start-, Ziel und Kontrollpunkten oder als Wanderführer*innen begleitet. „Wir sind immer wieder dankbar für das große Engagement und die Hilfsbereitschaft von Gemeinden, Vereinen, Firmen und Institutionen vor Ort“, so Wahlstadt. Auch die Unterstützung von Sponsoren ist enorm wichtig.
Seit Monaten laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren: Kontrollpunkte werden organisiert und aufgebaut, Streckenchecks werden durchgeführt, Lebensmittel und Getränke müssen eingekauft und verteilt werden. Unglaublich viele helfende Hände sind hier bereits seit Wochen involviert. „Das wird natürlich eine große Herausforderung, aber all das ist vergessen, wenn die Wander*innen mit leuchtenden Augen an den Start gehen“, sagt Wahlstadt.
Alle Informationen zur 7-Seen-Wanderung unter:
www.7seen-wanderung.de