Bei fast einem Drittel aller Unfälle mit dem E-Bike liegt keine Fremdbeteiligung vor. Dabei kann den sogenannten Alleinunfällen besonders gut vorgebeugt werden – durch entsprechendes Training und Schulung. In einem neuen Kleingruppenkurs fürs E-Bike fahren werden ausführlich die Themen Anfahren und Absteigen, Kurven, Spurfahren und Bremsen (inklusive Gefahrenbremsung) behandelt und eingeübt. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Sturzprävention durch Übungen zur Gleichgewichtsschulung – für mehr Sicherheit mit dem E-Bike auf schmalen Radwegen und im Straßenverkehr.
Das Fahrsicherheitstraining richtet sich an alle, die nach längerer Zeit wieder unbeschwert losfahren möchten oder sich mit einem neuen E-Bike noch unsicher fühlen. Auch ein bereits erfolgter Sturz kann Anlass für die Teilnahme sein.
Zum Training muss ein eigenes E-Bike mitgebracht werden, es besteht Helmpflicht. Die Teilnehmendenanzahl ist auf maximal zehn Personen beschränkt. Der Kurs findet am 15. Mai 2024 von 14 bis 17 Uhr auf der Alten Messe Leipzig statt und kostet 60 Euro. Eine Anmeldung ist beim ADFC Leipzig bis zum 14. Mai 2024 gern via E-Mail an juliana.klengel [at] adfc-leipzig.de möglich.