Sechs Kids aus den unterschiedlichsten Regionen Deutschlands erleben im Zoo Leipzig eine spannende Zeit. Die neue zwölfteilige Dokuserie „Elefant, Tiger & Kids“ (ETK) begleitet sie beim dreiwöchigem Praktikum in einem der schönsten Zoos Europas und stellt den Zooalltag aus einem ganz besonderen Blickwinkel dar. Ab dem 8. Mai 2023 sind alle Folgen in der ARD Mediathek abrufbar und werden im KiKA einzeln montags bis donnerstags um 20.10 Uhr ausgestrahlt.
Stella, Kalid, Laura, Jakob, Inga und Nick haben einen gemeinsamen Traum: Sie wollen den Zoo in allen Facetten entdecken und vielleicht später Tierpfleger oder Tierpflegerinnen werden. Ohne Eltern leben sie als „ETK“-WG zusammen und bekommen bei ihrem Praktikum einzigartige Einblicke in ihren Traumberuf. Gemeinsam erleben die Teenager faszinierende Momente, spannende und lustige Geschichten und insgesamt eine sehr lehrreiche Zeit. Den Zoo-Tierpflegern und Tierpflegerinnen gehen sie unterstützend zur Hand und lernen dabei jede Menge über Tiere, Pflanzen, Artenschutz und Arterhaltung. So dürfen sie zum ersten Mal Elefanten berühren, Schildkröten vermessen oder Riesenottern füttern. Außerdem beweisen sie sich u.a. beim Honig holen am Bienenstock für die Lippenbären, beim Kürbis-bauen für die Erdmännchen und bei einer Nachtwanderung durch die Tropenhalle.Während der täglichen Arbeiten, werden die „ETK“-Kids zudem auch mit den anstrengenden Seiten des Tierpfleger-Alltags konfrontiert. In Zusammenarbeit mit dem Zoo Leipzig werden die Sechs noch ein kleines Bauprojekt in Angriff nehmen, um dem Zoo, dem Zoopublikum und vor allem den Tieren etwas Nachhaltiges zu hinterlassen.
Die neue zwölfteilige Dokuserie erweitert die erfolgreichste deutsche Zoo-Dokusoap „Elefant, Tiger & Co“ mit einem besonderen Blick auf jüngere Menschen, bei denen Tier- und Artenschutz Themen zunehmend eine besondere Relevanz erlangen.