Reisen erweitert den Horizont oder um es mit Johann Wolfgang von Goethe zu sagen: „Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.“ Und so startet das Cineplex Leipzig nach der Sommerpause seine nächste Reisefilm-Staffel. Wieder werden die Besucher in die schönsten Länder unserer Erde entführt, wechseln Reiseziele zwischen Nah- und Fernreisen, Stadt-, Länder- und Schiffsreisen.
Im September führt die Reise in die Stadt am Bosporus: ISTANBUL. Auch, wenn mancher aktuell verunsichert ist und Reisepläne länger überdenkt, Istanbul ist aufregend, lebendig und einen Besuch wert. Ob jahrhundertealte Paläste, Minarette und Kirchtürme, quirlige Bazare oder pulsierende Night-Clubs – hier kommt jeder auf seinen Geschmack.
Der Film der Reisefilm-Reihe „Golden Globe“ zeigt Istanbul als Ort der schillernden Gegensätze, in dem weltoffene Kosmopoliten und strenggläubige Muslime, zugewanderte Bauern aus Anatolien und Neureiche, Straßenhändler und gestresste Banker, enge Altstadtgassen und Moscheen sowie sechsspurige Stadtautobahnen und Wolkenkratzer ihren Platz finden.
Zu sehen sind Monumentalwerke wie die Theodosianische Landmauer, die Hagia Sophia, das Hippodrom, die Europäische Festung, der Topkapi Palast und die Blaue Moschee, alles Zeugen der verschiedenen Epochen.
Gemeinsam mit Turkish Airlines lädt das Cineplex am 14.8., 15:00 Uhr in die einstige Kapitale zweier Weltreiche ein und verlost im Kino beim Reisequiz einen Flug nach Istanbul (Hin- und Rückflug, Economy Class).
Vor Filmbeginn gibt es ein Glas Sekt und einen ganz persönlichen Reisebericht von Heiko Fischer, Mitarbeiter des Cineplex Leipzig.
Reiseziel im September ist HURTIGRUTEN, die norwegische Seeverbindung von Bergen im Süden des Landes nach Kirkenes im Norden. Im Oktober geht es nach BARCELONA, in die lebendige katalanische Metropole am Mittelmeer. Farbenprächtig wird die Reise ins indische RAJASTHAN im November.
Reiseträume werden präsentiert an ausgewählten Sonntagen um 15 Uhr mit einer Wiederholung am jeweils darauffolgenden Sonntag um 13 Uhr. Jedem Gast wird immer zur Erstvorführung ein Gläschen Sekt gereicht.