Anlässlich des Pflanz-eine-Blume-Tag am 12.03.2023 möchte der BUND Leipzig auf die neueste Givebox im Botanischen Garten der Universität Leipzig aufmerksam machen. Diese ist speziell für den Austausch von Pflanzensamen, Jungpflanzen und Gewächsen vorgesehen. Saatgut und eigene Ableger können mitgenommen oder dagelassen werden. Zum nahenden Frühlingserwachen lädt der Umweltverband dazu ein, im Gartenbeet, im Grünbereich des Hofs oder in einem Blumentopf bei sich daheim einem Pflänzchen neues Leben zu schenken.
„Der Pflanz-eine-Blume-Tag gibt Anlass dazu, zur Gartenschaufel zu greifen und die ersten Vorbereitungen für die neue Gartensaison zu treffen“, so der Vorsitzende des BUND Leipzig, Martin Hilbrecht. „Im eigenen Garten, in einem Gemeinschaftsbeet oder auf dem Balkon können alle ohne viel Aufwand selbst aktiv werden und sich mit einfachen Mitteln für die Umwelt engagieren.“
Der Pflanz-eine-Blume-Tag, ursprünglich als „Plant-a-Flower-Day“ bekannt, kommt aus den Vereinigten Staaten und gilt nun weltweit. Statt englischem Rasen und Monokulturen lassen sich im Garten oder Hof Wildblumenwiesen anlegen, die nicht nur die Umgebung bunter aussehen lassen, sondern auch für den Erhalt von Schmetterlingen, Bienen, Hummeln und letztendlich vielen weiteren Tierarten wichtig sind. Pflanzen wie Buschwindröschen, Kornblume oder Lavendel sind besonders für die Nahrungssuche von Wildbienen dienlich.
Alle sind herzlich dazu eingeladen die Givebox für Pflanzen zu nutzen, um etwas zum Heranwachsen oder Eintopfen für den Blumenkasten zu finden und mitzunehmen. Die Givebox liegt etwas versteckt im Botanischen Garten Leipzig, was zu einem kleinen Spaziergang und einer Erkundungstour des Geländes einlädt. Besuchende finden den Wegweiser, wenn sie den Eingang an der Johannisallee nehmen und sich links halten.
Der BUND Leipzig betreut mittlerweile drei Giveboxen im Stadtgebiet Leipzig, wobei weitere Standorte bereits angedacht sind. „Die Givebox soll außerdem als Ort der Begegnung fungieren, wo außer Gegenständen oder Pflanzen auch Worte ausgetauscht werden können und unterschiedliche Menschen beim gemeinsamen Stöbern ins Gespräch kommen“, sagte der Leipziger BUND-Vorsitzende.
Nach dem Prinzip "Tauschen und Verschenken" bieten die Giveboxen generell einen wertvollen Beitrag zur Nachhaltigkeitsentwicklung. Denn was Personen nicht mehr benötigen und gern loswerden möchten, können andere vielleicht gerade gut gebrauchen. Somit können wertvolle Ressourcen geschont und unnötiger Abfall vermieden werden.
Giveboxen des BUND Leipzig in Leipzig:
- Givebox im Botanischen Garten: Linnéstraße 1
- Givebox in Leipzig Südvorstadt: Brandvorwerkstraße 38b
- Givebox in Leipzig Schleußig an der Entenbrücke: Limburger Straße (Abschnitt zwischen Holbeinstraße und Erich-Zeigner-Allee)
Weiterführende Informationen:
www.bund-leipzig.de/giveboxen