Aktuelles
Stele Blühstreifen in der Nürnberger Straße, Foto: Stadtreinigung Leipzig
Stele Blühstreifen in der Nürnberger Straße, Foto: Stadtreinigung Leipzig

Neue Blühstreifen im Mariannenpark und entlang der Nürnberger Straße

Blühpflanzen, Gräser und Kräuter wurden ausgesät

17.04.2020 Umwelt
Stadtreinigung Leipzig

Für mehr biologische Vielfalt entstehen aktuell vier neue Blühstreifen im Mariannenpark und entlang der Nürnberger Straße. Anfang April haben die Gärtnerinnen und Gärtner der Abteilung Grünanlagen die etwa 50 Meter langen und drei Meter breiten Streifen gefräst. Darauf wurden heute Blühpflanzen, Gräser und Kräuter ausgesät. Dazu zählen zum Beispiel Klatschmohn, Kornblumen, Margeriten, Glockenmohn oder auch Bocksbart, Witwen- und Flockenblumen.

Um einen solchen 150 Quadratmeter großen Blühstreifen anzulegen, brauchen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine bis anderthalb Stunden. Zu den Arbeitsschritten gehört das Anzeichnen der Streifen, das Fräsen, die Ansaat und das anschließende Einharken der Samen.

Zusätzlich zu den neuen Blühstreifen gibt es bereits welche im Clara-Zetkin-Park und anderen städtischen Parkanlagen. Im Rahmen der Kampagne "Unser Park" sollen damit artenreiche Wiesen entwickelt werden, die besonders Wildbienen und Schmetterlingen eine Nahrungsquelle bieten. Die Blühstreifen sind alle mit einer Stele gekennzeichnet.

Die Blühstreifen entstehen in Zusammenarbeit von Amt für Stadtgrün und Gewässer, Amt für Umweltschutz und dem Eigenbetrieb Stadtreinigung Leipzig.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben