Was wollten Sie schon immer mal über die Geschichte der Stadt Leipzig wissen? Welche Fragen haben Sie? Und was haben Sie selbst zu erzählen? Das Stadtgeschichtliche Museum Leipzig setzt mit »Wir sind ganz Ohr! Ihr Draht ins Museum« ein neues – bewusst analoges – Angebot, um mit Leipzigerinnen und Leipzigern persönlich und individuell in Verbindung zur bleiben.
Jede Woche neu und anders: Das Museum bespricht jeden Mittwoch ein anderes Thema und Objekt aus dem Museum und der Ausstellung; auch steht pro Termin eine Mitarbeiterin oder Mitarbeiter des entsprechenden Sammlungsbereiches im Museum
für ein Telefonat bereit. Ein Anrufzeitfenster beträgt etwa 15 Minuten. Es gilt der übliche Tarif für Anrufe in das Deutsche Festnetz.
Wir sind ganz Ohr!
Jede Woche ein neues und anderes Thema und Objekt aus dem Museum telefonisch besprochen
Mittwoch, 17.02.,24.02.,03.03.,10.03.,17.03.,24.03.,31.03.2021
jeweils 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr
Telefon: 0341.9651336
Los geht es am Mi. 17.02.2021 mit dem schönen Thema WINTER und SCHNEE
Eiskunstlaufstiefel um 1910; Inv.-Nr.: SM/2019/144 a,b
Manchmal verbergen sich in scheinbar unspektakulären Alltagsgegenständen unsere größten Schätze. Wie wichtig sie uns in schweren Zeiten sein können und wie viel Kraft sie uns zu schenken vermögen, davon erzählt dieses, auf den ersten Blick eher unscheinbare, Paar Eislaufstiefel.
Es stammt aus dem Besitz der Leipziger Familie Bärwinkel, in der die Liebe zum Eiskunstlauf sehr groß gewesen sein muss. Die Stiefel gehörten zu den wenigen Habseligkeiten, die von den Bärwinkels in aller Eile gerettet werden konnten, bevor ihr Zuhause 1943 dem Bombenangriff auf Leipzig zum Opfer fiel. Auch angesichts einer lebensbedrohlichen Situation vergaß die Familie nicht, wie wichtig Lebensqualität und Lebensfreude waren, die offenbar in diesen Stiefeln steckten. Die Aussicht, nach Ende des Krieges wieder gemeinsam auf das Eis zu können, schenkte der Familie sicher auch in den dunklen Stunden Kraft und Zuversicht.
Welches Hobby ist ihr Lichtblick in beschwerlichen Zeiten? Können Sie Ihren Leidenschaften in der aktuellen Situation nachgehen? Und welchen Gegenstand retten Sie, wenn alles andere zusammenbricht? Wir sind ganz Ohr, und freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!
Am Mi. 24.02.2021 folgt Farbfernseher, Modell COLOR-VISION RC 6052 (Inv.-Nr.: Z0034390)
In den letzten Monaten verbrachten wir viel Zeit in den eigenen vier Wänden, und vielleicht noch mehr als sonst vor dem „Flimmerkasten“. Er ist nicht nur Fenster zur Welt, sondern hilft auch beim Zeitvertreib an langen Lockdown-Tagen. Mit großen Flachbild-Fernsehern und ausgeklügelten Lautsprechersystemen kommt heute in vielen Wohnungen Kino-Atmosphäre auf. Wie ein Artefakt aus vergangenen Zeiten mutet im Vergleich dazu der Röhrenfernseher aus den 80er-Jahren an. Seinerzeit war das Modell „COLOR-VISION RC 6052“ von der Radeberger Firma Robotron, erstmals vorgestellt auf der Leipziger Messe 1813, jedoch durchaus innovativ: durch die Ausstattung mit einem speziellen Decoder zeigte er sowohl West- als auch Ostfernsehen in Farbe.
Besitzen Sie noch einen alten Röhrenfernseher? Oder hat bei Ihnen bereits das Kino-Gefühl Einzug gehalten? Wie hat sich ihr Fernseh-Verhalten verändert? Können Sie sich noch an Lieblingssendungen von früher erinnern? Wir sind ganz Ohr, und freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!