Aktuelles
Foto: pixabay.com / steinchen
Foto: pixabay.com / steinchen

Neu an der Volkshochschule Leipzig: Brett- und Kartenspiele

Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene

25.01.2024 Stadtinformationen
Stadt Leipzig

Analoge Spiele stärken das Miteinander. Die Volkshochschule Leipzig (VHS) bietet daher ab sofort traditionelle Brett- und Kartenspielkurse für Anfänger und Fortgeschrittene an. Dazu gehören Skat, Bridge, Schach und die aus China stammenden Mah-Jongg und Go.

Skat trat vor über 200 Jahren von der thüringischen Stadt Altenburg aus seinen Siegeszug um die ganze Welt an. Inzwischen ist das Spiel von der UNESCO als immaterielles Weltkulturerbe anerkannt. In den Skatkursen der Volkshochschule erfahren Teilnehmer mehr über die Geschichte des Spiels und lernen die wichtigsten Regeln. Ebenfalls aus dem 19. Jahrhundert stammt Bridge, bei dem Zweier-Teams gegeneinander antreten, um sich gegenseitig strategisch herauszufordern.

Mah-Jongg – vielen auch als Computerspiel bekannt – ist ein traditionelles chinesisches Kartenspiel. Wie die bis zu 144 Spielsteine taktisch gewinnbringend ausgespielt werden, erfahren Interessierte im zugehörigen VHS-Kurs, in dem ein ausgebildeter Sinologe auch über den gesellschaftlichen Stellenwert des Spiels referiert.

Sehr viel älter als Skat, Bridge oder Mah-Jongg ist Go, das bereits vor 4000 Jahren in China gespielt wurde und somit als ältestes Spiel der Welt gilt. Die Regeln sind leicht zu erlernen. Gleichzeitig sind viele komplexe Strategien anwendbar, die das kreative Denken fördern. Auch beim Schachspiel ist Köpfchen gefragt. Ein ausgebildeter Schachtrainer bietet Kurse für Anfänger und fortgeschrittene Hobbyspieler an.

Alle Informationen zu diesen Kursen sowie das ganze Kursprogramm der Volkshochschule ist auf www.vhs-leipzig.de zu finden.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben