„mein Biotop“ heißt eine neue Initiative, die der Naturschutzbund NABU Leipzig am 14. Juli 2021 gestartet hat. Es soll gezeigt werden, wie bereits mit einfachen Mitteln wichtige Biotope entstehen können. Jeder kann mitmachen und so können sich an vielen Stellen in Leipzig Lebensräume und Biotoptrittsteine entwickeln. Dies schützt Pflanzen und Tiere und macht Natur für die Menschen erlebbar.
„mein Biotop“ soll dem Verlust natürlicher Lebensräume etwas entgegensetzen, jeder kann einen praktischen Beitrag für den Erhalt der Biodiversität leisten. Mit dem neuen Projekt möchte der NABU Leipzig leicht verständlich zeigen, wie man Lebensräume schaffen kann. Die Internetseite mein-Biotop.de beleuchtet die engen Verzahnungen zwischen Tier- und Pflanzenwelt und zeigt, wie man artspezifisch und wirksam helfen kann. Sachsenlotto ist Partner dieses Projekts und unterstützt den NABU Leipzig finanziell. Die Leipziger Firma Rhowerk hat die Internetseite programmiert, das Design des Projektes kreiert und die Marke „mein Biotop“ für den NABU entwickelt.
Das Projekt wurde in der Kleingartenanlage „Nordostvorstadt“ eröffnet. Hier hatte der NABU Leipzig eine Fläche umgestaltet, um zu demonstrieren, wie die Biotop-Bausteine aussehen können. Bereits nach kürzester Zeit fanden sich Erdkröte und Zauneidechse sowie zahlreiche Insektenarten ein. Nun sind alle Leipzigerinnen und Leipziger eingeladen, eigene Biotope zu schaffen. Wertvolle Informationen dazu gibt es auf der neuen Internetseite mein-Biotop.de
Der NABU Leipzig freut sich, dass Sachsens Umweltminister Wolfram Günther sowie Peter Wasem, Leiter des Amtes für Umweltschutz, und Rüdiger Dittmar, Leiter des Amtes für Stadtgrün und Gewässer beim Projektstart dabei waren und mit den Gästen ins Gespräch kamen. Der Schutz der Biodiversität ist eine drängende Aufgabe, an der alle gemeinsam arbeiten müssen.
Weitere Informationen:
www.nabu-leipzig.de/projekte/mein-biotop