Aktuelles

Na Logo!?! Wettbewerb zur 29. Kinder- und Jugendkunstausstellung (KiJuKu) startet mit zwei Themen in einem

Bis Ende Oktober können Bilder, Grafiken, Fotografien, Skulpturen und Videos eingereicht werden

18.04.2024 Stadtinformationen
Haus Stein­straße

Die KiJuKu lädt erneut Kinder und Jugendliche bis 21 Jahre ein, ihre Kunstwerke zu zeigen. Bis Ende Oktober können Bilder, Grafiken, Fotografien, Skulpturen und Videos eingereicht werden. Eine Jury wählt zahlreiche Werke aus, die ab Februar 2025 in Leipziger Museen, soziokulturellen Zentren und anderen öffentlichen Orten ausgestellt werden und so eine besondere Würdigung und Aufmerksamkeit erfahren.

Sonderthema „Na Logo!?!“ spielt mit Doppeldeutigkeit

Dieses Jahr darf ein Logo für die KiJuKu gestaltet werden! Der ausgewählte Entwurf wird von einem Grafiker professionell aufbereitet. Ein poetischer Begleittext inspiriert dazu, sich mit der Doppeldeutigkeit des Begriffs „Na Logo!?!“ auseinanderzusetzen und lässt Raum für Phantasie und eigene Interpretationen. Denn was ist heutzutage schon noch klar und logisch, was fake und was wahr? Durch KI basierte Technologien wird es zunehmend schwerer, Realität und Fälschung zu unterscheiden. Die allgemeine Unsicherheit durch aktuelle weltpolitische Krisen und Konflikte; die zunehmende Spaltung der Gesellschaft beschäftigt natürlich auch die junge Generation. „Was läuft falsch und was ganz richtig? Zeigt es uns - was ist EUCH wichtig?“ ermuntert die Projektleitung Kaya Schwab die Kids und Jugendlichen.

Einreichungen zu einem selbst gewählten Thema sind natürlich ebenso möglich. Bis Ende Oktober ist die Anmeldung über die website www.kijuku-leipzig.de möglich.

Junge Kunst sichtbar machen

Wenn Kinder und Jugendliche Kunst machen, sehen das oftmals nur Beteiligte, Freunde oder die Familie. Die Kinder- und Jugendkunstausstellung möchte Kunst von Kindern und Jugendlichen öffentlich und ihre Perspektiven auf die Welt einem breitem Publikum zugänglich machen. Daher werden ausgewählte Kunstwerke für einen Zeitraum von 2 Monaten an zahlreichen Orten der Kunst und Kultur in Leipzig ausgestellt. In den vergangenen Jahren erreichten bis zu 600 Einsendungen die Jury, die aus Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Kunst-Expert*innen besteht. Damit die Werke auch über den Ausstellungszeitraum hinaus sichtbar bleiben gibt es auf der website www.kijuku-leipzig.de eine Onlinegalerie, in der seit letztem Jahr ALLE eingereichten Werke ausgestellt sind. Mit Hilfe von verschiedenen Filtern ist es möglich, die Werke nach Alter und Schulart zu sortieren sowie nach einzelnen Werken gezielt zu suchen.

29. Kinder- und Jugendkunstausstellung Leipzig

eine Veranstaltung des Kulturamt Leipzig und des Haus Steinstraße e.V. in Kooperation mit:

  • Amt für Jugend und Familie
  • Anker e.V.
  • Bischöfliches Maria- Montessori- Schulzentrum Leipzig
  • Kinder- und Jugendkulturzentrum O.S.K.A.R.
  • Landesamt für Schule und Bildung
  • Literaturhaus Leipzig
  • Museum der bildenden Künste Leipzig

Abgabetermine: 29.10. bis 30.10.2024, von 10.00-17.00 Uhr im Haus Steinstraße e.V., Grünau
Ausstellungseröffnung: 1. Februar 2025, Museum der Bildenden Künste Leipzig

Online-Galerien der letzten Jahre sowie weitere Informationen zur Teilnahme und zum Projekt:
www.kijuku-leipzig.de



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben