Die Licht-Klang-Installation „25 Her(t)z“ gastiert vom 22. bis 25. Mai 2019 in Salzburg. An drei Tagen und Abenden macht das multimediale und interaktive Projekt auf dem Südtiroler Platz direkt vor dem Hauptbahnhof auf die Musikstadt Leipzig aufmerksam. Die stimmungsvolle Eröffnung gestalteten am 22. Mai2019 unter anderem Mitglieder des Leipziger Balletts.
In Sekunden von Salzburg nach Leipzig und wieder zurück – genau das können Besucher der Licht-Klang-Installation während der Veranstaltungstage in Salzburg erleben. So kann „25 Her(t)z“ mithilfe einer Virtual-Reality-Brille zum Leben erweckt und die Musikstadt Leipzig auf spannende und interaktive Weise erkundet werden. Fällt zum Beispiel der Blick auf den Schriftzug „Bach“ an der Installation, leitet die VR-Brille den Blick des Betrachters mitten in die Thomaskirche weiter. Auch bei einer Probe mit dem Leipziger Ballett oder einem Konzert des Gewandhausorchesters kann man via 360-Grad-Video dabei sein. Der Blick auf den Mendelssohn-Schriftzug entführt den Besucher in das Effektorium im Mendelssohn-Haus und lässt ihn zum Dirigenten werden. Insgesamt 14 Clips wurden eigens für die Präsentation in Salzburg produziert.
Salzburg ist die siebte Station der Europa-Tour des Projektes „25 Her(t)z“. Start war im Jahr 2016 mit Gastspielen in Lyon und Rotterdam, 2017 folgten Krakau und Zürich. Im vergangenen Jahr gastierte „25 Her(t)z“ in Brünn und Wien.
Kooperationspartner der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH in Salzburg sind der Freistaat Sachsen im Rahmen der Kampagne „So geht sächsisch“, die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) sowie Kulturschiene / ÖBB und Stadt Salzburg.
Weitere Informationen: www.leipzig.travel/25Hertz (Hier steht auch der Prospekt „Musikstadt Leipzig zu Gast in Salzburg“ zum Download zur Verfügung)
Vier 360-Grad-Videos der Licht-Klang-Installation „25 Her(t)z“ sind auf dem YouTube-Kanal der LTM GmbH unter www.youtube.com/LeipzigTourismus zu sehen. Direkter Link zu den Videos: https://fcld.ly/360musikstadt