Zum Lichterfest im agra-Park in Markkleeberg am 7. September 2024 findet im Deutschen Fotomuseum die jährliche Museumsnacht statt. Als Sonderprogramm des Abends werden zu jeder vollen Stunde Führungen angeboten: der Künstler Ron Kuhwede führt durch seine Ausstellung „In Augen blicken“ und gibt Einblicke in sein Schaffen.
Außerdem lädt Andreas J. Mueller ein zur Besichtigung der Ausstellung von Martin Pudenz „Deutsche Landschaften“ und erläutert die seltene fotografische Technik des Bromöldruckes. In den vergangenen Monaten wurde die Dauerausstellung überarbeitet, auch hier können die Besucher zahlreiche neue Entdeckungen machen.
Deutsches Fotomuseum in Markkleeberg, Raschwitzer Straße 11,
Museumsnacht am 7.09.2024, bis 22 Uhr geöffnet, Eintritt 10 €, ermäßigt 5 €
Ron Kuhwede – In Augen blicken
Kuhwede animiert seine Modelle zum kontemplativen Blickkontakt mit dem Kameraobjektiv, um seinen Fotografien eine Aura von Ruhe und sanfter Aufmerksamkeit zu verleihen.
Martin Pudenz – Unter diesem Himmel, Deutsche Landschaften
Martin Pudenz sieht in der Natur eine metaphysische Dimension und lädt die Betrachter ein, über Sinn und Zweck der gesamten Realität und des eigenen Seins nachzudenken.
Fotofaszination
Die Dauerausstellung zeigt in einem Zeitstrahl die Geschichte der Fotografie von den Anfängen bis zur Gegenwart. Zu sehen sind zahlreiche Höhepunkte der historischen und künstlerischen Fotografie, die interessantesten Kameras von 1850 bis heute und ein Spielfilm über die Erfindung der Fotografie.