Aktuelles
Porträt Christoph Birkmann, Foto: Sammlung Bach Archiv Leipzig
Porträt Christoph Birkmann, Foto: Sammlung Bach Archiv Leipzig

Moderiertes Konzert der Reihe »Forschung im Konzert« im Sommersaal des Bach-Museums Leipzig

Am 17. Oktober 2021 erklingen bekannte Kantaten Johann Sebastian Bachs auf Texte von Christoph Birkmann

08.10.2021 Kultur
Bach-Archiv

Zwei Kantaten Johann Sebastian Bachs, denen Dichtungen seines Privatschülers Christoph Birkmann zugrunde liegen, erklingen am Sonntag, dem 17. Oktober 2021, ab 15 Uhr im Sommersaal des Bach-Museums Leipzig. Karten für das moderierte Konzert der Reihe »Forschung im Konzert« sind im Shop des Bach-Museums und an der Tageskasse erhältlich.

Der Leipziger Bach-Forscherin Christine Blanken ist eine bedeutende Entdeckung gelungen: Als Textdichter zahlreicher berühmter Bach-Kantaten konnte sie den Leipziger Studenten und Bach-Schüler Christoph Birkmann nachweisen. Dieser musizierte während seines Studiums bei Bachs Kantatenaufführungen und wirkte später als Theologe in seiner Heimatstadt Nürnberg. Studentische Textdichter Bachs waren der Forschung bislang unbekannt, wie überhaupt in der Vergangenheit kaum Dichter von Bachs Leipziger Kantaten namhaft gemacht werden konnten.

Unter den offenbar mindestens acht Libretti, die Birkmann selbst für Bach geschrieben hat, sind unter anderem die Dichtungen zu den bekannten Kantaten »Ich geh und suche mit Verlangen«, BWV 49, und »Ich habe genug«, BWV 82. Beide erklingen im Rahmen eines von Dr. Christine Blanken moderierten Konzertnachmittags. Es musizieren Elisabeth Mücksch (Sopran), Tobias Ay (Bass) sowie das Ensemble Silvestris unter Leitung seiner Konzertmeisterin Eva Salonen.

Das Bach-Museum Leipzig befindet sich direkt gegenüber der Thomaskirche und hat von Dienstag bis Sonntag zwischen 10 Uhr und 18 Uhr geöffnet. Die Karten für die Sommersaal-Konzerte sind im Museumsshop sowie an der Tageskasse zum Preis von 20 Euro, ermäßigt 15 Euro, (jeweils inkl. VVK-Gebühr) erhältlich. Eine Vorreservierung aufgrund der Corona-bedingt begrenzten Platzkapazität wird empfohlen. Der Veranstalter bittet um Beachtung der Aushänge zu den Hygienevorgaben vor Ort.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben