Drei vollgepackte Messehallen und eine Glashalle voller Drachen – wie soll man da einzelne Highlights raussuchen? Wir versuchen es trotzdem und geben euch ein paar Tipps, was ihr am Happy-Hobby-Weekend vom 29. September bis 1. Oktober 2023 auf gar keinen Fall verpassen solltet. Tipp Nummer 1: Zieht euch gemütliche Laufschuhe an – bei uns sammelt ihr nicht nur Inspiration, sondern auch jede Menge Schritte.
Der große Freizeitspaß startet direkt in der großen Glashalle. Mit dem Indoor Drachen-Festival feiern die Drachenpiloten endlich ihr langersehntes Comeback auf der modell-hobby-spiel. In bunten Farben gleiten sie durch die 30 Meter hohe Glashalle und sorgen mit bis zu 20 Lenkdrachen gleichzeitig in der Luft für ein spektakuläres Gewimmel. Natürlich könnt ihr zusammen mit den Profis einen eigenen Drachen bauen und lernen, wie man diese auch ganz ohne Wind fliegen lassen kann.
Wenn es um Neuheiten und Sondereditionen geht, sind vor allem die Modellbauer ganz vorne dabei. Sie werden am Freitagvormittag die Minuten runterzählen bis sie die Stände der bekannten Marken und Kleinserien in den Messehallen 3 und 4 inspizieren können. Hersteller wie Märklin, Roco/Fleischmann, Tillig, Liliput, Hornby, Faller, Noch, Auhagen, Piko sind vor Ort. Sammler werden dank zwei besonderer Modelle unter anderem am Stand von Herpa fündig. Hier gibt es einen künstlerisch gestalteten Mercedes Sprinter mit modell-hobby-spiel-Branding und eine Antonov 124. Modellbauer können sich außerdem über neueste Technik für ihr nächstes Diorama informieren. RTS Greenkeeper stellt das weltweit erste Begrasungsgerät vor, das kein Gegenpolkabel benötigt. Das macht die Arbeit am Modell deutlich einfacher.
Als erstes Ausstellungsstück wurde bereits am vergangenen Freitag eine frisch umgebaute Dampflok der Sächsischen Dampfbahnroute angeliefert. Die „99 787“ wiegt leer um die 42 Tonnen und ist über 11 Meter lang. Das Besondere ist der neue Leichtöl-Antrieb, der im Vergleich zum Kohle-Antrieb bis zu 40 Prozent Kohlendioxid einsparen kann. Die neue Technik des Pilotprojekts wird auf der modell-hobby-spiel zum ersten Mal öffentlich präsentiert und eignet sich für Loks, die täglich im Einsatz sind.
Zahlreiche Neuaussteller sind in der Messehalle 2 anzutreffen. Besonders der Kreativraum strotzt vor neuen Workshops, Techniken und Inspirationsquellen. Mit allem Nötigen für den allgemeinen Kunst- und Handarbeitsbedarf versorgt euch VBS Hobby Service. Filigran gestaltete Deko-Sets für zu Hause bekommt ihr am Stand der Gebro GmbH mit ihrer Marke Robotime. Das Angebot kann schon mal umhauen – umso besser, dass das Stuhlbaumuseum Rabenau Workshops anbietet, wo ihr eure eigenen kleinen Ministühle bauen könnt.
Im Spielbereich warten zahlreiche Spieltische auf euch – testet neuste Brettspieltitel wie den Gewinner des GRAF LUDO 2023 in der Kategorie „Schönste Familienspielgrafik“, Evergreen. Am Stand von Kilt’n Strong trefft ihr starke Männer im Schottenrock, die ihr neues Kartenspiel vorstellen und euch damit in die Welt der Highland-Games versetzen. Noch mehr Brettspiel-Neuheiten findet ihr bei Piatnik, Amigo, Nürnberger Spielkarten, in der Sammlung der Ludothek oder bei Händlern wie Capito. Für freudestrahlende Augen sorgt auch die große Auswahl an Spielzeug durch Händler wie Siku, Playmobil, Zapf und Eitech. Die Leipziger Spielemanufaktur stellt auf der modell-hobby-spiel ihre neue Produktlinie „Corkolores“ vor – natürlich und in Deutschland produzierte Jonglierbälle und ein Boule-Spiel. Für beide Produkte ist jetzt eine Crowdfunding-Kampagne gestartet.
Diese und viele weitere Highlights erwarten euch auf der modell-hobby-spiel in Leipzig. Wenn ihr mehr über unsere Aussteller erfahren wollt, schaut in unser Ausstellerverzeichnis oder holt euch die Übersicht aufs Handy – mit der kostenlosen App zur modell-hobby-spiel für iOS und Android.
Tickets bekommt ihr hier:
Online-Ticketshop
Mehr Informationen unter:
www.modell-hobby-spiel.de