Traditionen werden zu Weihnachten besonders gepflegt. Eine davon ist die Weihnachtsgeschenk-Aktion der Sparkasse Leipzig für den Kinderschutzbund Leipzig e. V. Bereits seit einigen Jahren findet regelmäßig im November eine Liste mit Weihnachtswünschen den Weg ins Leipziger Finanzinstitut.
Unterstützt werden mit der Weihnachtsaktion Kinder und Familien, die sich in schwierigen Situationen oder Lebenslagen befinden und vom Kinderschutzbund begleitet werden. Für einige von ihnen ist es oft schwer oder gar unmöglich, ihren Kindern ein Weihnachtsgeschenk zu kaufen. Hier stößt auch der Kinderschutzbund an seine Grenzen. Hilfe gibt es von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Sparkasse Leipzig. Knapp 80 liebevoll verpackte Präsente konnten so auch in diesem Jahr an Kinder und Jugendliche übergeben werden. Die Päckchen finden unter dem Weihnachtsbaum beim Kinderschutzbund Platz oder werden auch persönlich von dessen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nach Hause gebracht.
Die Wünsche der Kinder reichen von Bausteinen, Bücher oder Malutensilien über Kuscheltiere, Spiele, Kosmetik bis zu Gutscheinen. Viele Kinder wünschen sich auch einfach nur eine Überraschung.
Koordiniert wird die Weihnachts-Aktion vom Team des Fördermanagements der Sparkasse. Simone Wagner hatte am Montag die schöne Aufgabe, die vielen Geschenke in der Sparkassen-Hauptstelle in Löhrs Carré übergeben zu dürfen: „Es ist immer wieder bewegend zu sehen, wie viel Mühe sich die Kolleginnen und Kollegen geben, um all die großen und kleinen Wünsche der Kinder zu erfüllen. So können wir ein Stück dazu beitragen, Weihnachten für die Kinder zu einem fröhlichen Fest werden zu lassen.“