Aktuelles

Mehr Jugendliche in der Region Leipzig entscheiden sich fürs Handwerk

Zahl der Ausbildungsverträge steigt gegenüber dem Vorjahr

03.11.2022 Wirtschaft
Handwerkskammer zu Leipzig

Ende Oktober waren 1.358 Ausbildungsverträge bei der Handwerkskammer zu Leipzig registriert. Trotz der großen Verunsicherung und der finanziellen Belastung durch die Energiekrise setzen die Betriebe auf die Ausbildung des Fachkräftenachwuchses. Die Zahl der abgeschlossenen Lehrverträge ist gegenüber dem Vorjahr um drei Prozent gestiegen. Sie liegt aber noch leicht (1,5 Prozent) unter der des Vor-Coronajahres 2019.

Den deutlichsten Zuwachs gegenüber 2021 gab es in der Stadt Leipzig. Hier wurden 700 Ausbildungsstellen besetzt und somit 7,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Im Landkreis Leipzig stieg die Zahl der Ausbildungsplätze sogar um drei Prozent auf 395, damit sind es sogar mehr als 2019 (384). Einen deutlichen Rückgang um acht Prozent verzeichnen die Handwerksbetriebe im Landkreis Nordsachsen – mit 263 Ausbildungsverträgen sind es 23 weniger als im Vorjahr und 46 weniger als 2019.
Konstant blieb die sogenannte Hitliste der rund 130 Ausbildungsberufe. Sie wird in der Region seit Jahren vom Kfz-Mechatroniker (226 Lehrverhältnisse), Elektroniker (115) und Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (94) angeführt. Den deutlichsten Rückgang müssen die Friseure verzeichnen. 70 Ausbildungsverträgen waren es 2019, in diesem Jahr sind es fast ein Viertel weniger (53).

Erfreulich ist, dass zunehmend mehr junge Frauen (+10 Prozent gegenüber dem Vorjahr) den Weg ins Handwerk finden. Auch wenn die meisten von ihnen einen Beruf in den Gesundheits- oder Nahrungsmittelberufen erlernen, steigt die Zahl derer, die sich beispielsweise für eine Ausbildung im Kfz-Handwerk entscheiden oder Tischlerin werden wollen.

Die Handwerksbetriebe der Region suchen bereits Auszubildende für das kommende Jahr. In der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer werden derzeit 1.511 Ausbildungsplätze in 35 Berufen angeboten. Auch für das laufende Ausbildungsjahr gibt es im Handwerk noch Möglichkeiten. Ansprechpartner sind die Ausbildungsberater der Handwerkskammer zu Leipzig, Telefon 0341 2188-360.

Informationen zu Handwerksberufen, freien Lehrstellen und Praktika in der Region gibt es unter www.hwk-leipzig/lehrstellen und in der App „Lehrstellenradar“.

 



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben