Auch in diesem Jahr heißt es am 3. Oktober 2019 wieder deutschlandweit „Türen auf für die Maus“. Bereits zum fünften Mal beteiligt sich das Leipziger Klinikum St. Georg – als eines von mehreren hundert Unternehmen bundesweit – an diesem Aktionstag. Ab 13 Uhr erwartet kleine und große Besucher ein abwechslungsreiches Programm. Der Eintritt ist kostenfrei.
„In diesem Jahr laden wir Kinder und ihre Eltern wieder an unseren Hauptstandort in der Delitzscher Straße ein, nachdem wir im letzten Jahr die Türen des Robert-Koch-Klinikums in Grünau geöffnet haben. Interessierte erhalten diesmal in geführten Rundgängen Einblick in einen Operationssaal. Außerdem erfahren Kinder in einer Mitmachaktion, was sie tun können, wenn Erste Hilfe benötigt wird“, erklärt Dr. Iris Minde, Geschäftsführerin des Klinikums St. Georg.
Selbstverständlich ist auch diesmal die allseits beliebte Puppen- und Teddyklinik geöffnet, in der die kranken Lieblinge und Begleiter unserer kleinen Gäste versorgt und wieder gesund gepflegt werden. Wer kein eigenes krankes Stofftier dabei hat, kann eines aus dem Klinikum adoptieren. Ein Kuchenbasar sichert das leibliche Wohl der Gäste. Abgerundet wird der aufregende Tag durch ein buntes Rahmenprogramm sowie den abschließenden Auftritt von „Jürgens Liederkiste“.
Wann: 3. Oktober 2019, 13 bis 17 Uhr
Wo: Klinikum St. Georg, Haus 16, Delitzscher Straße 141, 04129 Leipzig
Hintergrund:
Seit 2011 organisiert die „Sendung mit der Maus“ des Westdeutschen Rundfunks den "Maus Türöffner-Tag". Dieser findet traditionell am 3. Oktober statt und gibt interessierten Kindern und Jugendlichen die Chance, einen Blick hinter Türen zu werfen, die normalerweise verschlossen sind. In diesem Jahr öffnen deutschlandweit über 500 Unternehmen, Organisationen und Einrichtungen ihre Türen.