An Spannung war die Festveranstaltung kaum zu überbieten. 21 Bewerbungen hatte die Jury für den Marketingpreis des Marketing Club Leipzig nominiert. Rund 200 Gäste – die geballte Marketingkompetenz der Region Leipzig – trafen sich am 7. September 2023 in der Konsumzentrale zur Preisverleihung. Erstmals in der 25-jährigen Geschichte des Marketingpreises wurden Sieger in drei Kategorien ermittelt.
In der Kategorie „Beste Kampagne“ ging der Preis an die Leipziger Verkehrsbetriebe GmbH für die Imagekampagne „LVB – Lass dich nicht aufhalten“. Die Plätze zwei und drei belegten das Bach-Archiv Leipzig mit „Bach 300“ und die Leipziger Verlags- und Druckereigesellschaft mbH & Co. KG mit der Kampagne zum „MACHN Festival 2023“.
Die Kampagne der Leipziger Verkehrsbetriebe überzeugte die Jury mit guter Headlineführung. „Eingängig und plakativ wurde die Kampagne über alle Kanäle konsequent dekliniert und bis zum Give-away stringent aber ideenreich umgesetzt.“
In der Kategorie „Engagement“ gewann die Leipziger Verlags- und Druckereigesellschaft mbH & Co. KG den Marketingpreis. „Ein Licht im Advent“ überzeugte die Jury.
Auf den Plätzen folgten die Gemeinnützige Känguru Kindertagesstätten Leipzig GmbH mit „KänguruInklusiv: Kinder. Vielfalt. Zukunft. Kinder im Fokus der Veränderung“ und der Lumos Stark für Kids e. V. mit dem Projekt „Schulstart“.
Die langfristig angelegte Initiative „Ein Licht im Advent“ überzeugte die Jury mit ihrem klaren Fokus auf die Unterstützung der regionalen Tafeln. „Die klare Zielformulierung mündet in einem messbaren finanziell erfolgreichen Ergebnis.“ Die klassische, crossmediale Kampagne über die eigenen Kanäle bleibe glaubwürdig, weil sie über die Sorgen und Nöte betroffener Menschen ehrlich berichtet, aber kein Betroffenheitsmarketing betreibe, urteilt die Jury.
In der Kategorie „Bester (Re)Launch“ gab es gleich zwei Gewinner: Diakonisches Werk Innere Mission Leipzig e. V. / Diakonie Leipzig mit „Employer Branding“ und die Leipziger Messe GmbH mit „CAGGTUS – Dein Gaming Festival“. Der dritte Platz ging an die B2B Event UG mit „Überstunde“.
Bei dem Launch der Diakonie hebt die Jury die von Anfang an konsequente Einbindung der Mitarbeiter hervor, die eine hohe Glaubwürdigkeit vermittelte und dem sozialen Aspekt der Nachhaltigkeit Rechnung trug.
Die Qualität der Umsetzung überzeugte die Jury mit zielgruppengerechter Ansprache und darauf ausgerichteten Maßnahmen. Die Umsetzung über die eigenen Mitarbeiter als Botschafter sei im Umfeld der Branche als innovativer Ansatz zu beurteilen. „Die Diakonie verzeichnet eine deutliche Qualitätssteigerung bei den Bewerbern, was auf einen positiven Imagegewinn der Arbeitgebermarke hinweist“, begründet die Jury ihre Wahl.
Mit „CAGGTUS – Dein Gaming Festival“ hat die Leipziger Messe es geschafft, nach der Gamingmesse „DreamHack“ und zweijähriger pandemiebedingter Pause mit einem stringent aufgebauten und direkt auf die Zielgruppe ausgerichteten Konzept ein neues Format erfolgreich zu launchen. „Die gesamte Strategie setzte auf Authentizität, bediente sich in der Umsetzung innovativer Formate und setzte verstärkt auf digitalen Austausch. Damit gelang ihr eine hohe Glaubwürdigkeit innerhalb der Zielgruppe. Dies spiegelt sich in dem sehr positiven Feedback aus der Community und der erfolgreichen Besucherresonanz wider. Die Community wurde erreicht, die Besucherzahlen sprachen für sich“, begründet die Jury ihre Entscheidung.
Die Jury bildeten 18 Vertreterinnen und Vertreter der Leipziger Wirtschaft unter Vorsitz von Prof Erik Maier, Lehrstuhlinhaber für Marketing und Handel der HHL Handelshochschule Leipzig.
Weitere Informationen:
www.marketing-club-leipzig.de/marketingpreis