Im soeben im Gmeiner-Verlag erschienenen Reiseführer "Lieblingsplätze in und um Leipzig - nachhaltig" stellt die Autorin Marisa Becker über 70 Ausflugsziele rund um Leipzig und zehn ihrer persönlichen Lieblingsplätze vor. Ob Ausflüge in die Natur, Abstecher in Bio-Cafés, Familienangebote oder faire und nachhaltige Einkaufstipps - auf dem Streifzug durch Sachsens Metropole überzeugen Orte und Menschen mit nachhaltigen Konzepten und garantieren zugleich ausgelassene Momente.
Nicht ohne Grund wurde die Stadt Leipzig bereits mehrfach zur "Hauptstadt des fairen Handels" gekürt und 2022 zur "ultimate sustainable travel destination" Deutschlands erklärt. Zu Recht, findet die Autorin, denn Leipzig hat in Sachen Nachhaltigkeit enorm viel zu bieten.
Gegliedert ist das Buch in ausgewählte Stadtteile Leipzigs, beginnend im Zentrum und Süden der Stadt, über den Westen bis hin zum Norden und Osten Leipzigs. Anschließend folgen Teile des Leipziger Umlands wie Markkleeberg, Grimma oder Naunhof.
Marisa Becker stellt ressourcensparende Unternehmen vor, wie die Unverpackt-Läden "Einfach Unverpackt" in der Kochstraße oder "Lieber Lose" in der Weißenfelser Straße. Auch qualitativ hochwertige Modegeschäfte wie "Rosentreter Modedesign" in der Karl-Heine-Straße oder Läden, die ihren Fokus auf nätürliche Pflege legen, wie das "Beti Lue" in der Könneritzstraße in Schleußig oder die "Naturdrogerie Sturm" in der Gohliser Straße. Regionale Einkaufsmöglichkeiten werden ebenfalls vorgestellt, darunter die "Plagwitzer Markthalle" in der Markranstädter Straße und der "Bio Hof ernte-mich" in Liebertwolkwitz.
Nachhaltige Gastronomie kann man beispielsweise im "Macis Bio-Komplex" im Herzen der Innenstadt erleben. In Leipzigs erster Mikrobrauerei "Cliff's Brauwerk" in der Leibnizstraße können selbstgebraute Kreativbiere probiert werden. Ein ebenfalls experimentierfreudiges, regionales Bio-Sortiment ist in "Erikas Eisdiele" in der Adolph-Menzel-Straße in Gohlis zu entdecken.
Außerdem werden verschiedene Familienangebote präsentiert, darunter "Kawi-Kids", eine Indoorspielstätte in der August-Bebel-Straße, der "Wildpark Leipzig" in Connewitz oder der "Kletterwald Leipzig" in Naunhof-Albrechtshain.
Das Buch "Lieblingsplätze in und um Leipzig - nachhaltig" von Marisa Becker umfasst 176 Seiten mit über 80 ganzseitigen Farbfotos. Es ist für 17 Euro als Taschenbuch und für 13 Euro als E-Book im Buchhandel erhältlich.
Marisa Becker und ihr Vater Peter Becker schrieben 2022 ein Buch über "111 ungenutzte Pflanzen, die man gegessen haben muss". 2024 verfasste sie das Buch "Nachhaltigkeit"- was Jugendliche über ein nachhaltiges Leben wissen sollten und wie sie es umsetzen können.
Zur Autorin:
Marisa Becker arbeitet als freie Journalistin, Bloggerin und Autorin in Leipzig. In ihren Büchern setzt sie sich mit den Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz auseinander und gibt Tipps, wie sich das Leben ohne Abstriche umweltfreundlich gestalten lässt.
Seit 2015 ist Leipzig der Arbeits- und Lebensmittelpunkt der gebürtigen Wiesbadenerin. Über 7 Jahre ist ihr Instagram-Kanal "MySustainable Me“ (@mysustainableme) aktiv. Seit 2019 läuft ihr Podcast "Fairquatscht“. Im gleichen Jahr war sie Mitgründerin des "Ekologiska Mag“, eines Online-Magazins über Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Außerdem ist sie seit 2023 Botschafterin der Kampagne "BNE jetzt“ des Bundesbildungsministeriums.
Weitere Informationen:
www.gmeiner-verlag.de