Aktuelles
Übergabe LWB Weihnachtsspende an das SLZ Suchtzentrum Leipzig, Foto: Volkmar Heinz
Übergabe LWB Weihnachtsspende an das SLZ Suchtzentrum Leipzig, Foto: Volkmar Heinz

LWB spendet 10.000 Euro für gemeinnützige Projekte in Leipzig

Weihnachtsspende für das Ökumenische Wohnprojekt Quelle e.V. und die SZL Suchtzentrum Leipzig gGmbH

18.12.2020 Soziales
Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH

Mit einer Weihnachtsspende in Höhe von jeweils 5.000 Euro unterstützt die Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH (LWB) in diesem Jahr das Ökumenische Wohnprojekt Quelle e.V. und die SZL Suchtzentrum Leipzig gGmbH.

Am 17. Dezember 2020 überreichten Iris Wolke-Haupt, LWB Geschäftsführerin Wohnungswirtschaft und Bau, gemeinsam mit Kai Tonne, LWB Bereichsleiter Finanzen, die symbolischen Spendenschecks. Mit den Empfängern der Spende verbindet die LWB eine langjährige Zusammenarbeit bei der Wohnungslosenhilfe sowie bei der Unterstützung von Menschen in sozialen Notsituationen.

Das Ökumenische Wohnprojekt Quelle e.V. ist im Leipziger Stadtteil Grünau unter anderem in einem LWB Wohnhaus in der Selliner Straße aktiv. Dort unterstützt der Verein mit viel ehrenamtlichem Engagement die Integration von Bewohnerinnen und Bewohnern, die teils über eine längere Zeit wohnungslos oder akut von Wohnungslosigkeit bedroht waren. Mit Hilfe des Vereins ist es unter anderem gelungen, das Zusammenleben der Menschen in dem Haus zu normalisieren und eine stabile Nachbarschaft zu entwickeln. Darüber hinaus gibt es zwischen LWB und Quelle e.V. im Rahmen der Präventionsprojekte Paunsdorf und Grünau eine enge Kooperation bei der Wohnraumversorgung von Menschen in schwierigen Lebenssituationen. „Die LWB war für uns schon immer ein wichtiger Kooperationspartner, wenn es um den Erhalt oder die Vermittlung von Wohnraum ging und dies ist sie inzwischen mehr denn je", betont Matthias Müller-Findling vom Ökumenischen Wohnprojekt Quelle e.V..In den vergangenen Jahren seien verschiedene neue Kooperationen mit der LWB entstanden, die wichtige Bausteine im Hilfespektrum der Stadt Leipzig darstellen. Müller-Findling: „Die großzügige Spende der LWB wird ausschließlich und unmittelbar Menschen zugute kommen, die es schwer haben, und sie wird dazu beitragen, ihre Lebensumstände mit Blick auf die Wohnsituation zu verbessern."

Die SZL Suchtzentrum Leipzig gGmbH ist in ganz Leipzig mit vielen unterschiedlichen Angeboten aktiv. Dazu zählen neben vielfältigen Beratungs- und Hilfeleistungen mehrere Wohnprojekte in Zusammenarbeit mit der LWB. Auch das sozial engagierte Straßenmagazin „Kippe" unterstützt der kommunale Vermieter seit Jahren. Ein weiteres Projekt des SZL ist der so genannte Hilfebus, für den die Spende der LWB vorgesehen ist. Dieser Bus steuert in Leipzig Treffpunkte von wohnungslosen und/oder suchtkranken Menschen an. Vom Bus aus werden sowohl Lebensmittel als auch Sachspenden an die Betroffenen ausgegeben, es wird beraten und weiterführende Hilfe organisiert.

Holger Herzog, Geschäftsführer der SZL gGmbH: „Die Spende wird dazu beitragen, dass wir den Menschen auf der Straße gerade auch in der jetzigen schwierigen Situation weiterhin angemessene Hilfe anbieten können. Wir sehen diese Spende aber auch als Wertschätzung der Arbeit unserer hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiter. Gemeinsam mit der LWB haben wir schon etliche Projekte angeschoben, die den Betroffenen Hilfe bieten und gemeinsam wollen wir das auch in Zukunft fortführen."Seite 2 von 2

Die LWB hat ihr Spenden- und Sponsoring-Engagement in den zurückliegenden Jahren verstärkt. Durch das kommunale Wohnungsunternehmen wurden allein im vorigen Jahr 41 Vereine, Initiativen und gemeinnützige Projekte unterstützt. Schwerpunkt sind soziale Aktivitäten in den Wohnquartieren.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben