Aktuelles
Foto: pixabay.com / HansLinde
Foto: pixabay.com / HansLinde

LWB: Mehr als 1.000 Blumen und Kräuter für Besucher auf der Leipziger Ökofete

Große kostenlose Pflanzaktion am 25. Juni 2023

23.06.2023 Stadtinformationen
Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH

Die Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH (LWB) lädt am 25. Juni 2023 alle Interessierte an ihrem Stand bei der Ökofete im Clara-Zetkin-Park zum kostenfreien Pflanzen von mehr als 1.000 Blumen und Kräutern ein. Für die Kinder liegen Steine zum selbstständigen Bemalen bereit. Mit der Aktion zeigt die LWB einmal mehr ihre große Verantwortung beim Thema Nachhaltigkeit. Die LWB verfügt über etwa 4.000 Quadratmeter Blüh- und Langgraswiesen. Mit 14.951 Bäumen befindet sich zudem quasi ein kleiner Wald in Obhut des kommunalen Unternehmens. Ein Wald, der in den vergangenen Jahren sogar gewachsen ist. Teilweise haben sich die Gehölze wild vermehrt oder es wurden junge Bäume neu in den Boden gebracht, in diesem Jahr allein fast 70 Bäume, die meisten davon in Eutritzsch. In den kommenden Jahren sollen jeweils 100 Bäume hinzukommen. Neben dem Baumbestand befinden sich etwa 1,2 Millionen Quadratmeter Rasen- und Beetflächen in Regie der LWB.

Die LWB lädt in diesem Jahr bereits zum elften Mal zu einer großen kostenlosen Pflanzaktion im Rahmen der Ökofete ein. Am Stand der LWB wurden seit 2013 mehr als 7.000 Pflanzen eingetopft, darunter Sonnenblumen, kleine Bäumchen, Balkonpflanzen und Kräuter. Willkommen ist jeder, dem das Gärtnern Freude macht, auch ohne eigenen Garten. So werden immer mehr Balkone zum Kräuter- und Blumenbeet und Fensterbretter zum Pflanzort.

Die Gäste des größten Umweltfestes in Mitteldeutschland können an diesem Sonntag eigenhändig kleine Kräuter und Blumenpflänzchen eintopfen und mitnehmen. Wer später zuhause gärtnerische Erfolge mit seiner LWB Pflanze erringt und dies dokumentiert, kann einen Gutschein gewinnen. Sowohl die Pflanzen als auch das Steinebemalen sind für die Teilnehmer kostenfrei. Betreut wird der Stand unter anderem von den Auszubildenden des Unternehmens.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben