Im Rahmen des Lichtfests Leipzig fand 2023 zum vierten Mal die Aktion Kerzenpatenschaft statt. In diesem Jahr konnten Spenden in Höhe von 3.000 Euro gesammelt werden, die an den EuropaMaidan Leipzig e.V. gehen. Am 5. Dezember 2023 überreichten Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung und Volker Bremer, Geschäftsführer der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, im Neuen Rathaus den Spendenscheck an Stephan Bickhardt und Alina Artamina (Vorsitzender des EuropaMaidan Leipzig e. V. sowie stellvertretende Vorsitzende).
Das Kuratorium „Tag der Friedlichen Revolution 1989“ hatte entschieden, dass der Spendenerlös aus den Kerzenpatenschaften in diesem Jahr dem EuropaMaidan Leipzig e.V. zugutekommt. Der Verein wurde 2014 gegründet, als in der Ukraine Hunderttausende Menschen gegen die Staatsführung demonstrierten. Er sammelt Spenden für ukrainische Projekte, für geflüchtete Ukrainerinnen und Ukrainer sowie für Menschen, die trotz des Krieges in der Ukraine geblieben sind. Gemeinsam mit Partnern aus Kiew und in enger Zusammenarbeit mit der Hilfsaktion Brot für die Welt organisiert der Verein psychosoziale Dienste sowie Weiterbildungen zur traumatherapeutischen Behandlung von Flüchtlingen. Des Weiteren ruft der EuropaMaidan Leipzig e.V. Austauschprogramme und persönliche Begegnungen von Studierenden aus der Ukraine und Deutschland ins Leben.
Unter den Geldgebern sind neben den zahlreichen großzügigen Besucherinnen und Besuchern des Lichtfests Leipzig 2023 auch Leipziger Firmen. Gespendet werden konnte sowohl vor Ort an den Kerzenausgabestellen als auch digital.
Weitere Informationen:
www.europamaidan.de