Aktuelles
Spendenübergabe von zehn Sheltersuits für Obdachlose an Leipziger Hilfsorganisationen, Foto: Höfe am Brühl
Spendenübergabe von zehn Sheltersuits für Obdachlose an Leipziger Hilfsorganisationen, Foto: Höfe am Brühl

Leipzigs Höfe am Brühl und Paunsdorf Center schenken Wärme mit Sheltersuits

Sheltersuits sollen Obdachlosen Wärme bieten

11.10.2023 Soziales
Höfe am Brühl

Am gestrigen „Internationalen Tag der Obdachlosen“ spendeten die Höfe am Brühl und das Paunsdorf Center Wärme in Form von zehn Sheltersuits an Obdachlose in Leipzig. Dabei handelt es sich um spezielle Wärmeanzüge, die in der gleichnamigen Sheltersuit Foundation aus recycelten Textilien hergestellt werden. Leipziger*innen können sich ab sofort in den Höfen am Brühl und im Paunsdorf Center umfassend zum Thema Obdachlosigkeit und zur Arbeit der Sheltersuit Foundation informieren sowie für die Herstellung weiterer Wärmeanzüge für Obdachlose in Leipzig spenden.  Dafür sind in beiden Shopping-Centern entsprechende Informationsstände und Spendenboxen aufgestellt. Die Aktion läuft bis zum 7. November 2023.

Gemeinsam für Menschen in Not

Die Spendenaktion der beiden Shopping-Center ist Teil einer Initiative der Unibail-Rodamco-Westfield-Gruppe (URW). URW startete bereits im Herbst 2021 eine Kooperation mit der niederländischen Sheltersuit Foundation und baute diese weiter aus. Die gemeinnützige Organisation bietet Obdachlosen eine unmittelbare Unterkunft, verwendet für ihre Wärmeanzüge nur recycelte Materialien und schafft Arbeitsplätze.

Während die Sheltersuit Foundation die multifunktionalen Jacken herstellt, die gleichzeitig als Schlafsäcke dienen, arbeitet URW eng mit seinen Shopping-Centern und verschiedenen lokalen Hilfsorganisationen zusammen, um diese Wärmekleidung gezielt an Bedürftige zu verteilen. In Leipzig erfolgt die Zusammenarbeit mit TiMMi ToHelp e.V. und dem Hilfebus, die sich gemeinsam für die Unterstützung von Menschen in Not einsetzen und dabei auf Hilfe zur Selbsthilfe setzen.

Rainer Borst, Centermanager des Paunsdorf Centers, betont: „Unsere Zusammenarbeit mit TiMMi ToHelp e.V. und dem Hilfebus zeigt, dass wir als Shopping-Center mehr sind als nur Erlebnisorte für Freizeit und Einkaufen. Wir sind ein Teil der Gemeinschaft und leisten einen Beitrag zur Unterstützung der Menschen, die unsere Hilfe am dringendsten benötigen.“

Das Ziel: 110.000 Euro für Obdachlose

URW startet die diesjährige, mittlerweile dritte Initiative mit einer großzügigen Spende von 100 Sheltersuits. Das übergeordnete Ziel ist es, eine Gesamtspendensumme von 110.000 Euro zu erreichen.

Um dies zu verwirklichen und die Wirkung der Aktion zu verstärken, werden Spendenaufrufe an die Kund*innen sowie an die Geschäfts- und Mietpartner*innen gerichtet. Begleitend dazu stellen sowohl die Höfe am Brühl als auch das Paunsdorf Center den Leipziger*innen über einen Zeitraum von vier Wochen digitale und Vor-Ort-Informationsangebote und nutzen ihre Social-Media-Kanäle, um die Aufmerksamkeit für die Bedürfnisse obdachloser Menschen zu erhöhen. Zudem können Interessierte in beiden Centern über speziell eingerichtete Spendenboxen für die Aktion spenden.

Tetiana Herberger, Centermanagerin der Höfe am Brühl, erklärt: Unsere Initiative geht Hand in Hand mit Aufklärung und Unterstützung. Jeder Spendenbeitrag hilft, und gemeinsam können wir so das Bewusstsein für die Bedürfnisse obdachloser Menschen schärfen und ihnen eine Hand reichen.“

Seit ihrem Start im Jahr 2021 hat die Initiative von URW bereits beeindruckende Ergebnisse erzielt. Gemeinsam wurden rund 70.000 Euro gesammelt, um mehreren hundert bedürftigen Menschen zu helfen. Darüber hinaus konnten 1.215 Kilogramm alte Materialien erfolgreich recycelt werden, und 1.326 Arbeitsstunden wurden in der sozialen Werkstatt der Sheltersuit Foundation vergütet.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben