Am 5. und 6. Mai 2023, jeweils um 21 Uhr, ist der renommierte Berliner Puppenspieler und Regisseur Tibo Gebert zu Gast am Westflügel Leipzig. Mit seiner 2013 gegründete Numen Company lotet er in jeder Produktion die Genregrenzen von zeitgenössischem Puppen-, Figuren- und Objekttheater neu aus und hat es damit zu großer Bekanntheit auf seinem Gebiet gebracht. Er ist ein instinktiver Künstler, dessen Figuren mit sparsamen, präzisen und minimalistischen Bewegungen auskommen und dem es so gelingt eine ungewöhnliche Verbindung zum Publikum aufzubauen.
Hero, das im März 2022 Premiere feierte, macht davon keine Ausnahme: Bildstark und imaginativ öffnet Tibo Gebert Räume für Ungesagtes. Regie, Konzept, Bühne, Puppenbau und Spiel stammen alle aus eigener Hand, Unterstützung erhält er durch Laura Siegmund (Künstlerische Mitarbeit), Jasmine Guffond (Musik), Grit Schuster (Video) und Joachim Fleischer (Licht).
Tibo Gebert, Regisseur und Puppenspieler, studierte an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin und an der École Supérieure Nationale des Arts de la Marionnette Charleville-Mézières in Frankreich. Seit 1996 ist er als freiberuflicher Puppenspieler im In- und Ausland tätig. In seinen Soloarbeiten tritt das gesprochene Wort hinter den sehr reduzierten, geheimnisvollen Bildern als Sinnträger zurück. Parallel zu den solistischen Arbeiten kooperiert Tibo Gebert mit verschiedenen internationalen Regisseuren.
Unterstützt durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ Gastspielförderung Theater, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, sowie den Kunst- und Kulturministerien der Länder.
Hero
Numen Company [Berlin]
Regie: Tibo Gebert | Konzeption, Bühne, Puppe: Tibo Gebert | Spiel: Tibo Gebert | Künstlerische Mitarbeit: Laura Siegmund | Musik: Jasmine Guffond | Video: Grit Schuster | Licht: Joachim Fleischer
Eine Produktion der Numen Company
Ohne Sprache
„Wir steigen in denselben Fluß und doch nicht in denselben, wir sind es und wir sind es nicht.“ Heraklit
Wer sind wir? Was bestimmt unsere Identität? Ist es unsere eigene Wahrnehmung und Definition von uns selbst? Oder die Sicht anderer, der Gesellschaft, auf uns? Hero ist eine Auseinandersetzung und ein Spiel mit den unterschiedlichsten Facetten einer Persönlichkeit.
Tibo Gebert geht von seiner eigenen queeren Biographie mit ihren Coming-outs und Transformationen aus. Er überblendet sie mit dem Mythos der Superhelden, um abgespaltenen Identitäten im Spiel auf der Bühne zu begegnen.
Niemand weiß, was hinter einer Maske steckt oder unter einem Kostüm verborgen liegt. Es gibt nur eine Vermutung, eine mögliche Spur, eine Annahme über Erlebnisse und Ereignisse... ein Vielleicht. In Tibo Geberts eigener, suggestiver Bildsprache erscheinen Andeutungen über unsere Realität, unsere Hoffnungen und Sehnsüchte, Ängste und Wünsche. Durch diese assoziative Welt können auch wir in unserer eigenen Lebensgeschichte berührt werden. Hero ist eine bildkräftige Reflexion über das Sichtbarwerden und die Unsichtbarkeit.
Termine
Fr 05.05. | 21:00
Sa 06.05. | 21:00
Karten
20,- / 15,- / 10,- Euro
Onlinekartenkauf über www.westfluegel.de