Das Leipziger Wasserfest präsentiert sich in diesem Jahr nach zweijähriger Pause an neuen Ufern: rund um den Karl-Heine-Kanal und den Stadtteilpark Plagwitz bis hin zum Lindenauer Hafen ist vom 19. August bis 21. August 2022 ein vielfältiges Programm geplant, welches neben zahlreichen kostenfreien Programmpunkten durch Angebote zu familienfreundlichen Preisen ergänzt wird.
Erstmals in diesem Rahmen findet am gesamten Wochenende das Slow Food Festival statt. Dabei dürfen sich Besucher auf hochwertige, nachhaltige und regionale Köstlichkeiten freuen. „Wir wollen damit zeigen, dass auch ein Volksfestcatering mehr sein kann als nur Bratwurst und Pommes“, so Slow Food-Organisator Dominik Brähler.
Das Programm startet am Freitagnachmittag mit einem Sauna-Wasser-Marathon, bei dem die original finnische Saunakultur erlebt werden kann. Den Abend können die Gäste bei entspannter Livemusik auf der Wasserfestbühne ausklingen lassen oder sich im Stand-Up-Paddling-Wettbewerb messen.
Am Samstag verwandelt sich der ganze Stadtteilpark in ein Familienfreizeitparadies. Neben dem neuen Slackline-Programm über dem Karl-Heine-Kanal sind die Höhepunkte des Tages die Floßbauaktion, das beliebte Fischerstechen und die Paddelpart(y)ie – eine Bootsparade für muskelbetriebene Fahrzeuge. Für eine lockere Sommeratmosphäre sorgen die abendlichen Dämmerungsfahrten sowie das Livemusikprogramm.
Der Sonntag beginnt mit dem traditionellen „Hafengottesdienst“ und zahlreichen Angeboten auf der Veranstaltungsfläche. Am Nachmittag findet ein „etwas anderes Entenrennen“ statt, bei dem die Leipziger Rennenten mit den Teilnehmern des Langstrecken-Kanuwettbewerbs an den Start gehen. Am Lindenauer Hafen lädt die Museumsfeldbahn ganztägig zu Entdeckungsfahrten ein.
Neben bekannten Partnern wie Leipziger Gruppe, Paunsdorf Center, PYUR oder WBG Kontakt sind in diesem Jahr auch neue Sponsoren wie RB Leipzig, Bauhaus oder Gateway Real Estate mit an Bord.
Weitere Informationen:
www.wasser-stadt-leipzig.de/aktionen/leipziger-wasserfest