An 10 stationären Fahrkartenautomaten im Stadtgebiet testen die Leipziger Verkehrsbetriebe derzeit neue und komfortable Funktionen für Fahrgäste. Besonderes Angebot: Leipziger und Gäste der Stadt können an den Fahrkartenautomaten an Haltestellen ganz unkompliziert ein Zoo-Ticket kaufen. Nach einem Testlauf für die neue Software werden im Frühjahr alle 112 Automaten damit ausgestattet. Den Fahrgästen stehen dann neben der Möglichkeit, Eintrittskarten für den Zoo zu kaufen, weitere neue Funktionen zur Verfügung. So ermöglichen die Automaten nun auch eine Verbindungsauskunft, die dem Fahrgast gleichzeitig das genau passende Ticket für seine gewünschte Strecke vorschlägt. Außerdem werden die Automaten mit einem 4-Ecken-Menü auf dem Bildschirm inklusive einer Sprachansage für seheingeschränkte Fahrgäste ausgestattet sein. Auch die Ausgabe und das Einlösen von Wechselgeld-Coupons sowie die Einlösung von Gutscheinen wird zukünftig an allen Automaten möglich.
Kauft ein Kunde während der Testphase eine Fahrkarte und der Automat hat nicht das nötige Wechselgeld, so erhält der Kunde einen Wechselcoupon und erhält das Geld im Service Center am Wilhelm-Leuschner-Platz oder im Mobilitätszentrum am Hauptbahnhof. Alternativ zum Bargeld kann auch mit EC- und Kreditkarte sowie Apple-Pay und Google-Pay an den Automaten bezahlt werden.
Die Testautomaten stehen am Hauptbahnhof Ost und West, am Monbilitätszentrum am Willi-Brandt-Platz, Wilhelm-Leuschner-Platz, am Goerdelerring, am Augustusplatz, am Service Center an der Markgrafenstraße sowie an der Karl-Tauchnitz-Straße/Neues Rathaus.
Leipziger Verkehrsbetriebe testen neue Funktionen an Fahrkartenautomaten
10 stationären Fahrkartenautomaten im Stadtgebiet im Test
28.02.2019 Verkehr
Leipziger Gruppe
Leipziger Gruppe
Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Lars Schumann Zurück zur Übersicht