Auch in diesem Jahr investieren die Leipziger Verkehrsbetriebe in die Leistungsfähigkeit des Netzes und an zentralen Zugangpunkten in der gewachsenen Stadt, um den gestiegenen Fahrgastzahlen Rechnung zu tragen. Innerhalb von fünf Jahren konnten die Verkehrsbetriebe ihre Fahrgastzahl seit Eröffnung des Mitteldeutschen S-Bahn-Netzes um 15 Prozent, also um 20 Millionen steigern.
"Im Alltag spüren unsere Kunden diesen Zuwachs in den Fahrzeugen, aber auch an Haltestellen. Besonders an den zentralen Umstiegspunkten wie am Hauptbahnhof wird es spürbar voller, sodass wir hier Platz schaffen müssen. Deswegen wird es auch in 2019 umfangreiche Arbeiten rund um den Hauptbahnhof geben müssen, um die Leistungsfähigkeit an diesen zentralen Zugangpunkten zu erhöhen", so Ronald Juhrs, Geschäftsführer Technik und Betrieb der Leipziger Verkehrsbetriebe.
Nach den Sommerferien nutzen die Verkehrsbetriebe deswegen eine Sperrung an der östlichen Zufahrt zur Zentralhaltestelle, um auf den Bahnsteigen am Hauptbahnhof arbeiten zu können. Dabei werden einige Geländer und Einrichtungen, wie die Kioske, entfernt, um mehr Platz zu schaffen. Außerdem wird ein zusätzlicher Zugang, als sogenannte Mittelfurt, zum Hauptbahnhof eingerichtet.
Fortgesetzt wird die gemeinsame Baumaßnahme mit der Stadt Leipzig und den Leipziger Wasserwerken an der Plagwitzer Brücke. Gleichzeitig beginnt das gemeinsame Bauvorhaben Huttenstraße, zwischen Pfeilstraße bis Gerhard-Ellrodt-Straße.
"Neben den Maßnahmen zum grundhaften Ausbau unseres Netzes, führen wir auch die verschiedensten Maßnahmen der Instandhaltung und Gleispflege durch. Ein weiterer Schwerpunkt ist die konsequente Erneuerung der Stromversorgung, um auch in Zukunft die Versorgungssicherheit zu gewährleisten und Energie zu sparen", so Dirk Sikora, Bereichsleiter Infrastruktur. Siehe dazu auch die Pressemitteilung vom 21. Januar 2019.
Insgesamt investieren die Verkehrsbetriebe in diesem Jahr rund 29 Millionen Euro in die Leistungsfähigkeit des Netzes.
Leipziger Verkehrsbetriebe investieren weiter in Leistungsfähigkeit
Gesamtinvestition in diesem Jahr rund 29 Millionen Euro
21.02.2019 Verkehr
Leipziger Gruppe
Leipziger Gruppe
Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Lars Schumann Zurück zur Übersicht