Der diesjährige „Leipziger Tourismuspreis 2024“ wurde in der Kategorie „Unternehmen/Institutionen“ an die Host City Leipzig EURO 2024 verliehen.
Bei allen Initiativen und Projekten für Leipzig gab es eines, das im Jahr 2024 am stärksten leuchtete: Leipzig als Host City im Rahmen der UEFA EURO 2024. Über 308.000 Besucher auf dem FANFEST, vier top organisierte Spiele im modernen „Leipzig Stadium“ und dem IBC-Mediencentrum auf der Leipziger Messe (Halle 4) waren dem Tourismus sehr zuträglich. Das innovative digitale Ticket-System von RB Leipzig wurde von der UEFA an allen Standorten in Deutschland genutzt. Leipzig präsentierte sich als leistungsfähige und gastfreundliche Sportstadt, welche beste Bedingungen für Teams, Verbände und Fans gewährleistete. Ein großes Lob gab es von der UEFA auch für die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung, RB Leipzig und der Leipziger Messe GmbH für die großartige Organisation. Dieser Teamerfolg strahlte international aus!
Volker Bremer, Geschäftsführer der Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH, gab die Preisträger am 4. Dezember 2024 im Kupfersaal vor rund 130 Repräsentanten aus Tourismus, Wirtschaft und Kultur bekannt.
In der Kategorie „Persönlichkeiten“ überzeugte Annegret Hänsel, Geschäftsführerin des UNIKATUM Kindermuseum Leipzig, die Jury. In seiner Laudatio sagte Volker Bremer: „Die Ausstellungsgestalterin gründete 2010 das Museum als ehrenamtliche Initiative – zunächst auf einer Etage, heute in einem eigenen Haus und als einziges eigenständiges Kinder- und Jugendmuseum in Ostdeutschland. Mit interaktiven Erlebnisausstellungen zieht das Museum jährlich bereits 45.000 Besucher an, ein Drittel davon aus anderen Bundesländern. Hänsels Engagement schuf einen einzigartigen Ort der kulturellen Bildung für Kinder und steigert damit die touristische Attraktivität Leipzigs für Familien. Das Museum inspiriert Besucher auch zur gesellschaftlichen Mitgestaltung.“
Der zweite Preis der Kategorie „Unternehmen/Institutionen“ ging an den Förderverein Auwaldstation und Schlosspark Lützschena e.V. Bei diesem Verein steht das Ehrenamt im Vordergrund. Seit über 20 Jahren ist er aktiv und verbindet Tourismus mit Bildung und Kultur. Er trägt aktiv zur „Wiederbelebung“ des Schlossparks Lützschena bei und ist Betreiber der Auwaldstation, bei der sich besonders Schulklassen, Jugendliche und Aktivtouristen über die heimische Fauna & Flora unterrichten lassen. Zahlreiche dieser Gruppen reisen aus der weiteren Umgebung an. Es werden auch Konzerte, Ausstellungen etc. veranstaltet.
Mit dem zweiten Platz in der Kategorie Persönlichkeiten wurde Stefan Schedler geehrt. Er trug mit seinem engagierten Team und seiner Diplomatie maßgeblich zum Erfolg des Großprojekts UEFA EURO 2024 in Leipzig bei. Ob die erfolgreiche Suche nach Volunteers, die Schaffung des Akkreditierungszentrums in den Design Offices oder die Fan Zone Augustusplatz mit einem attraktiven Bühnenprogramm und über 30 Konzerten - er hat es geschafft, viele Firmen und Menschen zu vereinen. Gemeinsam mit seinem Team hat er das Großprojekt zu einem Meilenstein für die Stadt Leipzig gemacht, die für Gemeinschaft, Herzlichkeit und Weltoffenheit steht.
Den dritten Platz in der Rubrik Unternehmen und Institutionen belegte der Haynaer Strandverein e.V. Er bringt seit 2009 jeden Sommer Kultur an den Biedermeierstrand des Schladitzer Sees. Über 30 Veranstaltungen finden auf der mittlerweile größten überdachten Seebühne Deutschlands statt, die für alle etwas bieten. Für Badegäste und Kulturinteressierte stehen heute nostalgisch gestaltete Badehütten zur Verfügung. Zusätzlich gibt es ein vielbesuchtes Eiscafé, ein stilvolles Strandbistro sowie Infotafeln, die Einblicke in die Geschichte des Sees und die Epoche des Biedermeier bieten.
Seit Ende 2022 vertrat Anja Mittag die Host City Leipzig als Botschafterin der UEFA EURO 2024, gemeinsam mit Prof. Dr. Jörg Junhold und Jürgen Zielinski. In dieser Funktion repräsentierte die Sportlerin die Themen Sport und Volunteers, nahm sehr viele öffentliche Termine wahr und präsentierte die Sportstadt Leipzig mit viel Engagement, Herzblut und Kompetenz. Auch als Individualtrainerin der Spielerinnen von RB Leipzig vermittelt sie ihr Fachwissen. Dieses Engagement honorierte die Jury mit Platz drei in der Rubrik Persönlichkeiten.
Hintergrund:
Die Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH schreibt den „Leipziger Tourismuspreis“ seit 2002 jährlich aus. Der Ehrenpreis wird jeweils an ein Unternehmen sowie eine Persönlichkeit vergeben, die sich im laufenden Jahr in besonderem Maße für die Entwicklung des Tourismus der Stadt Leipzig verdient gemacht hat.
Die Nominierung der einzelnen Unternehmen und Persönlichkeiten erfolgte über die Teilnehmer der Veranstaltungsreihe „Tourismusfrühstück“. Insgesamt waren 2024 zwölf Unternehmen und acht Persönlichkeiten nominiert. Bei den Nominierungen musste es sich um außergewöhnliche Leistungen handeln, die den Tourismus in Leipzig und der Region vorangebracht haben und eine hohe Medienwirkung erzielten. Aus den bis zum 30. Oktober 2024 eingereichten Vorschlägen wählte eine Jury von sechs Stadträten sowie zehn Marketingfachleuten aus Tourismus, Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft die Preisträger aus.
Weitere Informationen:
www.leipzig.travel/tourismuspreis