Am Sonntag, dem 19. September 2021, öffnet das Straßenbahnmuseum in der Apelstraße von 10 bis 17 Uhr letztmalig in diesem Jahr seine Tore. Gleichzeitig finden im Rahmen der europäischen Mobilitätswoche zahlreiche Veranstaltungen statt. Besucher des Straßenbahnmuseums können im historischen Straßenbahnhof in der Apelstraße 1 125 Jahre elektrische Straßenbahn live erleben. Die Geburtstagskinder, die Wagen aus dem Jahr 1896, werden an diesem Tag besonders präsentiert.
Bei einem Ausflug für die ganze Familie können die Besucher dort über 30 historische Straßenbahnen und viele technische Exponate entdecken. Seit diesem Jahr ist auch ein Doppelstockbus zu bestaunen.
Mitglieder der gemeinnützigen AG "Historische Nahverkehrsmittel Leipzig" e. V. stehen allen Interessierten für sachkundige Erklärungen und Fragen zur Verfügung.
Ein Zubringerverkehr, die Sonderlinie "21E", mit historischer Straßenbahn wird zum Straßenbahnmuseum fahren. Abfahrt ab Hauptbahnhof Steig A von 9.40 bis 15.40 Uhr alle 60 Minuten. Zusätzlich werden Fahrten mit historischen Bahnen und einem Bus angeboten. Die Teilnahme dort erfordert den Nachweis "vollständig geimpft, genesen, negativ getestet (nicht älter als 24 Stunden)". Gegenwärtig sind das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung und das Abstandhalten unabdingbar. Zudem ist das Rauchen im ganzen Objekt verboten.
Weitere Informationen auch im Internet unter:
www.strassenbahnmuseum.de
Die Europäische Mobilitätswoche 2021 steht unter dem Motto "Aktiv, gesund und sicher unterwegs". Vom 16. bis zum 22. September zeigen Akteure europaweit, dass Mobilität abseits vom Auto nicht nur nachhaltig, sondern außerdem gesund ist und Spaß macht. In Leipzig präsentieren sich während der europäischen Mobilitätswoche viele Vereine, Initiativen und Unternehmen mit spannenden Aktivitäten für Groß und Klein. So gelten am 19. September - an diesem autofreien Sonntag ist der Ring für Fahrzeuge gesperrt - Einzeltickets als Tagesticket. Das gilt an diesem Tag für Bus, Straßenbahn, Flexa sowie S-Bahn in Tarifzone 110.