Aktuelles
Braumeister Norman Jung, Foto: Ratskeller Braumanufaktur
Braumeister Norman Jung, Foto: Ratskeller Braumanufaktur

Leipziger Ratskeller Braumanufaktur: Teilnahme an den World Beer Awards 2020 war ein voller Erfolg

Das „Lotteraner Märzen“ und die „Lotteraner Gose“ gewannen Auszeichnungen

24.09.2020 Gastronomie
Ratskeller

Für die Ratskeller Braumanufaktur war die Teilnahme an den World Beer Awards 2020 ein voller Erfolg: Das „Lotteraner Märzen“ wurde in Deutschland Sieger in der Kategorie „Lager“ und die „Lotteraner Gose“ gewann die Auszeichnung in Bronze in der Kategorie „Sour & Wild Beer“.

Für Braumeister Norman Jung könnte die Ehre kaum größer sein und er gibt den Dank an sein Team weiter: „Diese hochkarätigen Auszeichnungen sind der Lohn für unsere Arbeit und zeigen das Fingerspitzengefühl und den hohen Anspruch, den wir in unserer tagtäglichen Arbeit an uns und unsere Biere haben. Wir sind glücklich!“

Die Gründung der Ratskeller Braumanufaktur erfolgte am 01.07.2015 durch Ingo Winkler und Jan Woithon, den Geschäftsführern der Ratskeller der Stadt Leipzig GmbH. Im Rahmen des feierlichen ersten Anstichs am 21. März 2017 wurde der Oberbürgermeister Burkhard Jung zum OberBrauMeister ehrenhalber ernannt.

„Wir freuen uns riesig über diese Platzierung von zwei Kellerbieren aus unserem Sortiment“, sagt Ingo Winkler. „Es macht uns stolz, dass wir es schaffen, den Geschmack unserer Gäste und Kunden zu treffen.“

Ratskeller Braumanufaktur
Die brautechnischen Gegebenheiten bieten ein Volumen von ca. 1000 Liter Bier am Tag. 4 Gärtanks à 1.000 l, 5 Reife- und Lagertanks à 2.000 l und 4 Ausschanktanks - ebenfalls à 1.000 Liter Inhalt - bilden das Herzstück der Brauerei. Die beiden großen Kupferkessel im Gastraum des Ratskellers beinhalten die Würzpfanne und den Läuterbottich zur Produktion des Sudes.

World Beer Award 2020
Der World Beer Award (London) ermittelt jährlich die besten Biere der Welt. Über 2.200 Biere aus über 50 Ländern wurden 2020 von einer hochkarätigen Fachjury nach strengen Regeln verkostet und bewertet. In diesem Jahr fand die Verkostung jedoch nicht wie üblich gemeinschaftlich in London statt. Die eingereichten Biere wurden an die Juroren in Europa, Asien, Kanada und Brasilien verschickt und aus dem Homeoffice via Videokonferenz bewertet. Auf diese Art wurden Corona-konform „World‘s Best Beers“ in den einzelnen Bierstilkategorien ermittelt.

Weitere Informationen:
www.ratskeller-braumanufaktur.de



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben