Aktuelles
orsche Macan 4 Electric, Judith Scheuring, Gewinnerin des Autos; Albrecht Reimold, Vorstand für Produktion und Logistik der Porsche AG; Stefan Scheuring, Gewinner des Autos (l-r), Leipziger Opernball, Leipzig, 2024, Foto: Porsche AG
orsche Macan 4 Electric, Judith Scheuring, Gewinnerin des Autos; Albrecht Reimold, Vorstand für Produktion und Logistik der Porsche AG; Stefan Scheuring, Gewinner des Autos (l-r), Leipziger Opernball, Leipzig, 2024, Foto: Porsche AG

Leipziger Opernball: 120.000 Euro für den guten Zweck und eine Verlängerung der Partnerschaft

2.000 Gäste tanzten am Freitag unter dem Motto „Great, Britain!“

10.11.2024 Veranstaltungen
Porsche-Werk Leipzig

Am Freitag tanzten 2.000 Gäste unter dem Motto „Great, Britain!“ über das Parkett der Leipziger Oper. Porsche war bereits zum elften Mal Präsentator des Leipziger Opernballs und stiftete traditionell den Hauptpreis der Spenden-Tombola: in diesem Jahr einen vollelektrischen Macan 4 in Oakgrünmetallic Neo.

Insgesamt kamen 120.000 Euro für die Stiftung „Leipzig hilft Kindern“ zusammen, die damit Kinder und Jugendprojekte in der Region unterstützt. Noch am Abend verkündete der Sportwagenhersteller, das Engagement auch 2025 fortzuführen.

„Im Mittelpunkt unseres Spenden-Engagements stand von Beginn an der soziale Gedanke – die Unterstützung einer Vielzahl an Projekten zur Kinder- und Jugendförderung in der Region. Umso mehr freue ich mich, dass wir auch im kommenden Jahr den Losverkauf mit einem exklusiven Hauptpreis ankurbeln werden“, sagt Albrecht Reimold, Vorstand für Produktion und Logistik der Porsche AG. Er überreichte den Schlüssel für den vollelektrischen Macan an das glückliche Gewinner-Ehepaar Judith und Stephan Scheuring aus Leipzig.

„An einem Abend wie diesem vereint sich Kultur, Kunst und soziales Engagement. Es gehört zu unserer gesellschaftlichen Verantwortung und ist uns eine Herzensangelegenheit, Kinder und Jugendliche zu unterstützen. Der in diesem Jahr gestiftete Macan ist ein ‚Leipziger für Leipzig‘ und unterstreicht die Verbundenheit zur Region“, sagt Gerd Rupp, Vorsitzender der Geschäftsführung der Porsche Leipzig GmbH.

Über die Förderung freuen sich in diesem Jahr unter anderem die Vereine „Kulturbahnhof“ und „Yehudi Menuhin Live Music Now Leipzig“. Mit der mobilen Ausstellung „Not at Home“ des Kulturbahnhofs erhalten Kinder und Jugendliche in Jugendfreizeiteinrichtungen angeleiteten Zugang zu kultureller Bildung. „Yehudi Menuhin Live Music Now Leipzig e.V.“ ermöglicht durch Konzerte in verschiedenen Einrichtungen musikalische Teilhabe für Menschen, die aufgrund ihrer Lebensumstände nicht am reichen Musikleben Leipzigs teilnehmen können.

Zum Engagement von Porsche in Leipzig gehört ein breites Spektrum sozialer, sportlicher und kultureller Aktivitäten. Der Sportwagenhersteller ist beispielsweise Präsentator der Open-Air-Konzertreihe „Klassik airleben“. Mit dem Umweltbildungsprojekt „Porsche Safari“ bietet das Unternehmen Entdeckertouren für Kinder im Alter von sieben bis 13 Jahren auf den Naturflächen des Werksgeländes an. In der „Porsche Erlebniswerkstatt“ in der VDI-GaraGe können Schulklassen der Stufen drei bis neun Kurse zu MINT-Themen besuchen.

 



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben