Die pandemische Entwicklung und die damit einhergehenden Beschränkungen machen eine verlässliche Planung der Musik-Erlebnismesse, bei der das unmittelbare Erleben von Musikinstrumenten im Mittelpunkt steht, für die Leipziger Messe, die Aussteller und Beteiligten aus der Musikinstrumentenbranche im Juni 2021 unmöglich.
Zudem lassen die zu erwartenden notwendigen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen eine so interaktive Publikumsveranstaltung mit dem Ausprobieren von Instrumenten und dem persönlichen Austausch mit Profis nicht zu. Dem entgegen stehen auch die geltenden Einschränkungen für den Kultur- und Live-Unterhaltungsbereich sowie Reisebeschränkungen, die eine Teilnahme von Gästen aus der internationalen Musikbranche nicht erlauben.
"Nach der erfolgreichen Premiere des musicpark im November 2019 hatten wir uns sehr auf die zweite Auflage der Musik-Erlebnismesse im Juni 2021 gefreut", sagt Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe. "Umso mehr bedauern wir die Entscheidung für die Absage. Wir konzentrieren uns nun mit voller Kraft auf die Vorbereitungen des nächsten musicpark, der vom 11. bis 13. Juni 2022 stattfindet."
Aufgrund der strategischen Neuterminierung öffnet die Musik-Erlebnismesse künftig dauerhaft im Frühsommer mit angepasster Tagesfolge von Samstag bis Montag ihre Tore. Sie findet parallel zum und in Kooperation mit dem traditionsreichen Bachfest (10. bis 19. Juni 2022) statt. Besucher des musicpark sind dazu eingeladen, die Musikstadt Leipzig in all ihrer abwechslungsreichen Vielfalt kennen zu lernen – tagsüber auf der Messe und abends bei weiteren musikalischen Highlights.