Aktuelles
Leipziger Kammermusikfestival Con Spirito: Konzert im Mendelssohn-Haus. Foto: Christian Kern
Leipziger Kammermusikfestival Con Spirito: Konzert im Mendelssohn-Haus. Foto: Christian Kern

Leipziger Kammermusikfestival Con spirito 2023

Festival blickt vom 3. bis 10. September 2023 unter dem Motto „Verklärte Nächte“ auf die Zeit der Spätromantik

30.08.2023 Kultur
Leipzig Tourismus und Marketing GmbH

Das Leipziger Kammermusikfestival Con spirito blickt vom 3. bis 10. September 2023 unter dem Motto „Verklärte Nächte“ auf die Zeit der Spätromantik. In der dritten Saison, veranstaltet vom Schumann-Verein Leipzig e.V. (Gregor Nowak, Organisatorischer Leiter), musizieren wieder internationale Stars der Klassikszene in Leipzigs Komponistensalons und -wirkungsstätten: Bereits im Eröffnungskonzert am 3. September im Gewandhaus (18 Uhr) sind Lauma Skride (Klavier), Sergey Ostrovsky und Tobias Feldmann (Violine), Sibylle Mahni (Horn), die Cellisten Norbert Anger und Peter Bruns (Künstlerischer Leiter) u.a. zu erleben. Für das Konzert am 7. September in der Thomaskirche formieren sich erstmals alle Con spirito-Künstler zu einem Festival-Kammerorchester.

Con spirito-Tickets sind ab 10 Euro erhältlich, Studenten können ab 20 min vor Konzertbeginn Tickets für 5 Euro erwerben (außer am 3. und 7. September). Ergänzt wird das reichhaltige Konzertprogramm durch zwei Stadtführungen des Leipziger Notenspur e.V. mit Musik & Tanz (9. September, 10:30 & 15:30 Uhr) sowie eine Führung durch die Alte Nikolaischule auf den Spuren des jungen Richard Wagners (7. September, 13:30 Uhr). Über die Bedeutung von Robert Fuchs, dem Lehrer u.a. von Gustav Mahler und Jean Sibelius, spricht Dr. Adalbert Grote am 6. September, 17 Uhr, in der Grieg-Begegnungsstätte. Im anschließenden Konzert im Bach-Archiv erklingen vier Duette für 2 Violinen op. 55 von Robert Fuchs und das Streichsextett von dessen großen Vorbild Johannes Brahms.

Con spirito widmet sich auch in diesem Jahr intensiv dem Nachwuchs. Vier Instrumentalistinnen und ein Streichquartett der hiesigen Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy haben die Möglichkeit, im Rahmen des Con spirito-Stipendiatenprogramms mit den renommierten Kammermusikern zu proben und zu konzertieren. Erstmals kooperiert Con spirito mit der Oper Leipzig. Das Stück „Clara und Fanny“ wird an zwei Tagen exklusiv für Schüler der Clara Schumann Grundschule der Rahn Education aufgeführt.

ÜBER CON SPIRITO – Hier lebt die Musik!

Con spirito atmet den Geist Leipzigs – einer Stadt, in der sich Kreativität in einer Fülle von Kulturinstitutionen niederschlägt, die weltweit ihresgleichen sucht. Beginnend mit der Gründung des Thomanerchores, dem Wirken von Johann Sebastian Bach und der Entwicklung des ersten bürgerlichen Konzertorchesters entwickelte sich Leipzig im 19. Jahrhundert zu einer der wichtigsten europäischen Kulturmetropolen. Die authentischen Orte, die Leipzig zu einer Musikstadt von Weltruf werden ließen, wurden 2018 mit dem Europäischen Kulturerbe-Siegel ausgezeichnet.

Weitere Informationen:
www.conspiritoleipzig.de



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben