Max Steilen ist der Gewinner des Sonderpreises Handwerk im Rahmen des Leipziger Gründerpreises 2015. Einen klaren Durchblick und glänzende Augen bekommen Besucher bei Max Steilen (www.sankteilen.com). Der Augenoptikermeister stellt außergewöhnliche Brillen in Handarbeit her.
"Ich möchte, dass alle Menschen meine Brillen ausprobieren. Mein Wunsch ist es, Menschen besser aussehen zu lassen." Deswegen habe er immer darüber nachgedacht, wie eine perfekte Brille sein muss. Er hat die Lösung gefunden und baut sie nun: Die Rahmen aus italienischem Zelluloseacetat folgen einer schlanken Linie und sind farblich zurückhaltend. Die Form ist so ausgefeilt, dass sie zu (fast) jedem Gesicht passt.
Vom Materialblock bis zum Gestell sind rund 50 Arbeitsschritte notwendig. Die Gläser werden in einer kleinen Manufaktur in Rathenow hergestellt. "Eine "Sankt Eilen Brille" gibt es nur bei mir, aber man trägt sie in New York City, Paris und Sofia", freut sich Max Steilen über den Anklang, den seine perfekte Brille bei den Kunden findet.
Der Leipziger Gründerpreis wird als regionaler Businessplanwettbewerb durch das Unternehmensgründerbüro Leipzig ausgelobt. Die Handwerkskammer zu Leipzig vergibt jährlich einen mit 1.000 Euro dotierten Sonderpreis. Er richtet sich an qualifizierte Unternehmer, die in und um Leipzig erfolgreich ein Unternehmen gegründet oder übernommen haben und Arbeitsplätze schaffen beziehungsweise sichern.
Leipziger Gründerpreis 2015 für Augenoptikermeister Max Steilen
Sankt Eilen - Die Brille, die zu jedem Gesicht passt
24.09.2015 Wirtschaft
Handwerkskammer zu Leipzig
Handwerkskammer zu Leipzig
Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Lars Schumann Zurück zur Übersicht