Das eigens für einen Stream adaptierte Erlebniskonzert „Die Vier Jahreszeiten“ von Marko Simsa mit Musik von Antonio Vivaldi, das mit Musiker*innen des Leipziger Gewandhausorchesters und Malte Arkona inszeniert und aufgezeichnet wurde, wird anlässlich des Internationalen Kindertages am 1. Juni 2021 gezeigt. Die Uraufführung des neuen Werks, das in der vierten Ausgabe der Reihe „Two Play To Play“ entstanden ist, wird am 28. Mai 2021 live aus dem Conne Island gestreamt.
28. Mai 2021 um 20 Uhr
Livestream aus dem Conne Island Leipzig
TWO PLAY TO PLAY
Kiki Hitomi, Live-Elektronik/Gesang
Volker Hemken, Bassklarinette
Disrupt, Live-Elektronik
Cosmic Threads
(Uraufführung, Auftragswerk des Gewandhauses zu Leipzig)
»A unique blend that is fed by different planets and comes in peace.« (Volker Hemken)
»Cosmic Threads« bewegt sich zwischen zahlreichen verschiedenen musikalischen Welten von japanisch beeinflusstem Dub über experimentellen Jazz, bis zu virtuosen Gesängen, die aus anderen Welten zu kommen scheinen. Der faszinierende Gesang Kiki Hitomis verbindet sich mit der Liveelektronik und den Klangfarben und Geräuschen der Bassklarinette zu einem sphärisch vielstimmigen Werk. Die Sounds, die das Trio in ihrer einjährigen Zusammenarbeit für dieses Werk (er-)gefunden haben sind komplex und dicht, manchmal verspielt, manchmal melancholisch und öffnen geradezu kosmische Klangräume vor den Ohren der Zuhörer*innen.
Die filmische Umsetzung im Livestream erlaubt eine im Livekonzert nicht mögliche Nähe der Zuhörer*innen zu den Künstler*innen und bereichert das Hörerlebnis um eine weitere Dimension.
“Cosmic Threads“ entstand während der einjährigen Zusammenarbeit im Rahmen der Veranstaltungs-Reihe Two Play To Play, bei der das Gewandhaus einmal pro Saison Künstler des Gewandhauses mit Künstlern aus der Freien Szene Zeit und Raum gibt, neue Musik zu schaffen.
Internationaler Kindertag
1. Juni 2021 um 19 Uhr
Premiere - Stream der Aufzeichnung
Präsentiert von Sparkasse Leipzig
»Die vier Jahreszeiten«
Ein Konzert mit Vogelstimmen und Donnerschlag
Antonio Vivaldi
Concerti op. 8/1–4 (»Die vier Jahreszeiten«)
Tristan Thery, Violine (Solo)
Gunnar Harms, Violine
Kana Ohashi, Violine
Tobias Haupt, Violine
Annalena Kohde, Violine
Jihye Han, Viola
Birgit Weise, Viola
Pedro Pelaez, Violoncello
Axel von Huene, Violoncello
Michail Semsis, Kontrabass
Michael Schönheit, Truhenorgel und Cembalo
Malte Arkona, Sprecher
Marko Simsa, Text & Konzept des Bühnenprojekts
twosyde media, filmische Adaption und Produktion
Eine Produktion von twosyde media und Gewandhaus zu Leipzig
»Die vier Jahreszeiten« - Ein Konzert mit Vogelstimmen und Donnerschlag
Die von Marko Simsa hergestellte Bühnenfassung von Vivaldis »Die vier Jahreszeiten«, die die Musiker*innen des Leipziger Gewandhausorchesters mitreißend musizieren, wird in der aufwändigen Videoinszenierung für die kleinsten Zuhörer*innen ab sechs Jahren zu einem mitreißenden Hör- und Seherlebnis.
In unserer Aufführung wird das Konzert nicht einfach abgefilmt sondern exklusiv für den Videostream inszeniert. Der Magie der Bilder und dem Erzähler Malte Arkona gelingen es, die Zuhörer*innen zuhause direkt anzusprechen und ins Geschehen einzubeziehen.
Vivaldi hat in seinen vier kurzen Konzerten mit Instrumenten Naturerscheinungen musikalisch imitiert, die die Jahreszeiten so mit sich bringen: Da hört man Vögel zwitschern und einen Hund bellen, es wehen laue Winde, es tosen Stürme und toben Gewitter. Auch das, was Menschen so tun im Verlauf des Jahres hört man in der Musik: jagen, Schlittschuh laufen, tanzen, torkeln und dösen. Jedes der vier Konzerte lässt uns beim bloßen Zuhören fast körperlich die typische Klangwelt der jeweiligen Jahreszeit empfinden, sodass dass man gleich mitpfeifen und mittanzen möchte.
Neben der fantasievollen optischen Umsetzung des Konzertfilms erzählt Malte Arkona mit Witz und Charme den Text von Marko Simsa und führt mit zahlreichen Mitmach-Elementen durch Antonio Vivaldis Meisterwerk.
Wer den Konzertstream anschaut kann an einem Gewinnspiel teilnehmen, bei dem ein Rätsel gelöst werden muss, das im Film versteckt ist.
Das Video steht nach der Premiere am 1. Juni 2021 weiter im YouTube-Kanal des Gewandhausorchesters zur Verfügung.
Weitere Informationen:
www.gewandhausorchester.de
www.youtube.com/gewandhausleipzig