Im Februar erreicht das Leipziger Finanz-Unternehmen Evergreen die 20.000-Kunden-Marke und geht damit einen weiteren Schritt in Sachen Wachstum. Das so genannte „Fintech“ (kurz für Finanzen und Technologie) bietet über eine Online-Plattform selbst gemanagte Fonds zum Vermögensaufbau und zur Altersvorsorge an. Das Konzept dahinter: alle Anlagen sind nachhaltige Investments.
„Die Nachfrage nach ökologisch und sozial gerechter Geldanlage ist ein Wachstumsmarkt“, sagt Firmengründer Iven Kurz. Der gebürtige Leipziger hat lange in Frankfurt am Main für private Bankhäuser gearbeitet und dort hohe institutionelle Vermögen betreut. Mit Evergreen will er neue Wege gehen. Nachhaltige Geldanlage für alle – also für die gesamte Breite der Bevölkerung – ist die Idee hinter dem 2018 gegründeten Unternehmen.
Anfangs wunderte man sich in der Branche über die Wahl des Standorts. Die meisten Fintechs finden sich aktuell in Berlin. Doch für Kurz war es eine ganz bewusste Entscheidung: „Leipzig steht für mich für Aufbruch und Augenhöhe, das passt sehr gut zu Evergreen. Deshalb kann Leipzig auch Finanz-Standort sein.
Der Erfolg scheint ihm Recht zu geben. Mehr als 100 Millionen Euro Vermögen verwaltet das Unternehmen mittlerweile, ein wichtiger Meilenstein in der Finanzwelt. Im Januar konnte die höchste Zahl an Depot-Eröffnungen der bisherigen Firmengeschichte verzeichnet werden. Zudem wurde die Anzahl der Mitarbeitenden seit Sommer von 15 auf 24 aufgestockt. Noch in diesem Frühjahr soll ein neues, größeres Büro in der Leipziger Innenstadt bezogen werden.
Ein Vorurteil, dem das Fintech trotz Wachstumskurs immer wieder begegnet, ist die Annahme, dass nachhaltige Anlagen nur geringe Renditen erwirtschaften. Doch auch hier kann Evergreen das Gegenteil unter Beweis stellen. „Wir wissen, dass es nicht immer leicht ist, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit zu vereinen“, so Benjamin Kaden, Leiter des Portfoliomanagements bei Evergreen. „Umso mehr freut es mich, dass unser Team bereits zeigen konnte, dass beide Aspekte dennoch erfolgreich Hand in Hand gehen können.“
Evergreen ist mit dem internationalen Nachhaltigkeitssiegel „B Corp“ (Benefit Corporation) zertifiziert, das die soziale, ökologische und ökonomische Gesamtleistung eines Unternehmens bemisst. Die Fonds und Anlageprodukte werden nach streng nachhaltigen Gesichtspunkten zusammengestellt. Gleichzeitig gelangen durch einen selbst entwickelten Research-Ansatz nur Titel mit einem besonders vielversprechenden Kurspotential in die Auswahl.
Über Evergreen:
Evergreen ist ein Finanz-Unternehmen aus Leipzig, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, Altersvorsorge verständlich, übersichtlich und nachhaltig zu gestalten. Über eine digitale Plattform können verschiedene Sparziele verfolgt und im Blick behalten werden. Ein Altersvorsorge-Tool berechnet tagaktuell, was beim derzeitigen Sparkurs zum Renteneintritt zur Verfügung steht. Evergreen ist mit dem internationalen Nachhaltigkeitssiegel „B Corp“ (Benefit Corporation) zertifiziert, das die soziale, ökologische und ökonomische Gesamtleistung eines Unternehmens bemisst. Die Fonds und Anlageprodukte werden nach nachhaltigen Gesichtspunkten zusammengestellt und aktuell von rund 20.000 Kundinnen und Kunden genutzt.
Weitere Informationen über Evergreen finden Sie auf:
www.evergreen.de