Nach dem Comeback 2024 findet der Leipziger Eistraum auch in diesem Jahr wieder auf dem Augustusplatz statt und verspricht vom 17. Januar bis 2. März 2025 ein magisches Wintererlebnis für alle Besucher. Geöffnet ist die Bahn ab dem 17. Januar um 10 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos und bietet Stunden voller Abwechslung und lustiger Momente für Groß und Klein. Als besonderer Höhepunkt wird in diesem Jahr die beheizte Holzhütte „Schmankerl Alm“ als Rückzugsort und Aufwärmstatte aufgebaut.
Unmittelbar vor der Leipziger Oper, direkt um den Opernbrunnen herum, befindet sich die mit 960 Quadratmetern größte runde mobile Eisbahn Deutschlands. Hier finden sich Anfänger und Fortgeschrittene aus nah und fern zusammen und genießen gemeinsam den Eis-Spaß, der gepaart mit der faszinierenden Lichtillumination ein besonderes Erlebnis verspricht. Die Bergmann Eventgastronomie stellt für die optimale Ausrüstung einen Schlittschuhverleih bereit, ebenso die hilfreichen Pinguin-Stützen. Zudem können Schulklassen nach einer vorherigen Anmeldung montags bis freitags von 10 bis 12 Uhr das eisige Vergnügen kostenlos genießen. Aber auch alle anderen Schlittschuhbegeisterten sind ebenfalls zu diesen Zeiten eingeladen, auf der Eislaufbahn ihre Runden zu drehen.
Die offizielle Eröffnung findet am 17. Januar um 17 Uhr gemeinsam mit der Kulturbürgermeisterin Dr. Skadi Jennicke statt. Zu den Programmhöhepunkten des Leipziger Eistraums zählen das Fantreffen der IceFighters Leipzig (22.01.), der Kinderfasching mit Tanz und Spielen (25.01.), Holzbildhauerkunst mit der Kettensäge mit Falk Weinhold (01.02), Eisbildhauerkunst mit Sebastian Harbort (15.02.) und das Fantreffen des 1. FC Lok Leipzig (16.02.). Außerdem können sich die Gäste auf die Präsentation des Internationalen Deutschen Turnfestes am 2. Februar freuen. Am 9. Februar wird es nochmal richtig sportlich mit dem Spitzenspiel der Bambinis des Leipziger Eissport-Clubs. Am 22. Februar kommt dann die längste Glühwein-Bar Deutschlands ab 14 Uhr auf das Gelände des Eistraums. Hier kann sich jeder durch die über 20 verschiedenen Glühweine testen! Ab 17 Uhr gibt es dann „Arzgebirgischer Hutznomd“ mit „De Hamitleit“.
Spannende Wettkämpfe verspricht die ökologische Eisstockbahn aus Kunsteis, die komplett ohne Strom auskommt. Und wer die perfekte Aussicht über den Eistraum und die Innenstadt genießen will, steigt in das 45 Meter hohe Riesenrad ein.
Aber auch für das leibliche Wohl wird gesorgt: wärmender Glühwein und fruchtiger Punsch dürfen beim Eistraum auf keinen Fall fehlen. Dazu können die Besucher herzhafte Leckereien genießen, darunter heiße Baguettes, saftige Bratwürste und würzige Steaks. Für Naschkatzen gibt es viele süße Versuchungen, zum Beispiel frisch geröstete Mandeln und verführerische Backwaren.
Weitere Informationen:
leipziger-eistraum.de