Das UNIKATUM Kindermuseum Leipzig entstand 2010 durch die private Initiative der Ausstellungskünstlerin Annegret Hänsel. Es ist das einzige eigenständige Kinder- und Jugendmuseum in Ostdeutschland. Das Kindermuseum gestaltet interaktive Ausstellungen zu Themen rund um „Mensch – Gesellschaft – Zukunft“ und möchte Kinder, Jugendliche und Erwachsene zur ideenreichen Mitgestaltung inspirieren. Dieses Anliegen erreicht immer mehr Besucher, inzwischen etwa 35.000 jährlich.
Die Personalkosten des Kindermuseums werden teilweise gefördert durch die Stadt Leipzig, alles andere erwirtschaftet das Kindermuseum selbst. Neue Ausstellungen können meist nur mit Drittmitteln umgesetzt werden. Das Budget für neue Projekte sowie die Pflege aller bestehenden Stationen ist daher stets knapp, noch immer ist vieles nur ehrenamtlich möglich.
Als Kalenderpate „kaufen“ Unterstützer symbolisch dem Kindermuseum einen Betriebstag im Jahr ab. Sie sichern damit an „ihrem“ Tag die anfallenden Raum- und Betriebskosten und sorgen somit dafür, dass die Eintrittserlöse für neue Projekte eingesetzt werden können. Private Kalenderpaten zahlen 350,00 EUR jährlich für ihren Wunschtag und erhalten dafür einen Jahresausweis für sich und ihre Familie, werden zur Jahreseröffnung eingeladen und im Patenkalender präsentiert. Unternehmen können für 1.500,00 EUR ihren Wunschtag sichern, sie erhalten dafür einen Firmenausweis, den sie unter allen Mitarbeitern mit Kindern von Familie zu Familie frei weitergeben können, die Karte kann dann für jeweils 5 Personen genutzt werden.
Das Coachingunternehmen firm Leipzig ist bereits seit mehreren Jahren Kalenderpate und hat zur Unterstützung der Kalenderpatenschaft ein Gewinnspiel ins Leben gerufen: Alle, die bis zum 31.12.2023 eine Kalenderpatenschaft für das Kindermuseum abschließen, haben automatisch die zusätzliche Los-Chance auf eine kostenfreie Teilnahme für eine Person am firm-Führungsnachwuchsprogramm in 2024. Das im Leipziger Westen angesiedelte Unternehmen bietet Trainingsseminare und Kurse für Führungskräfte und Unternehmer an. Der Gewinn wird via E-Mail (an den oder die Gewinner*in) sowie auf Social Media bekannt gegeben.
Die Direktorin des Kindermuseums, Annegret Hänsel bedankt sich dafür ganz herzlich: „Das Kindermuseum ist in den ersten Jahren ehrenamtlich aufgebaut worden. Seit 2019 ist es in der Professionalisierung, ab 2020 natürlich deutlich erschwert durch die Lockdowns. Seit 2022 traf daraufhin ein deutlicher Besucherzuwachs auf gleichzeitigen Personalmangel im Team. Firm Leipzig, allen voran Katrin Gühne, hat uns bei diesen Herausforderungen seit mehreren Jahren mit einem Unternehmenscoaching begleitet, für unzählige Detailschwierigkeiten ein offenes Ohr und herzerfrischende Mutmacher gehabt und wertvolle Impulse für den Betriebsaufbau gegeben. Ich freue mich nun sehr über den gestifteten Losgewinn eines Führungstrainings für neue Kalenderpatenschaften und möchte Katrin Gühne dafür herzlich Danke sagen. Ich bin sehr gespannt auf die neuen Paten und drücke allen für die Verlosung die Daumen.“
Weitere Informationen zur Kalenderpatenschaft finden Sie unter:
www.kindermuseum-unikatum.de
Spenden & Helfen