Aktuelles
Leipziger Buchmesse, Foto: Frederike Fuhrmann
Leipziger Buchmesse, Foto: Frederike Fuhrmann

Leipzig: Veranstaltungshöhepunkte 2025

In Leipzig gibt es dieses Jahr viel zu erleben

06.01.2025 Veranstaltungen
Leipzig Tourismus und Marketing GmbH

Im Jahr 2025 gibt es in Leipzig viel zu erleben: traditionsreiche Messen, Festivals, Sportveranstaltungen und Konzerte werden zu einem Leipzig-Besuch animieren. Eine Auswahl von rund 500 touristisch wichtigen Veranstaltungen im Jahr 2025 bietet die folgende Übersicht.

Themenjahr 2025: „Mehr als eine Geschichte. Buchstadt Leipzig“ (ganzjährig) 
Wie kaum eine andere Stadt ist Leipzig ein Buch-, Verlags-, Lese- und Diskussionsort, an dem das freie Wort Wirkung entfaltet. Anlässlich des Themenjahres hat die Stadt Bürger, Initiativen und Institutionen eingeladen, ein vielfältiges Programm zu gestalten, das die gesellschaftliche Bedeutung der Buchbranche hervorhebt und die Akteure vernetzt. In Planung sind ca. 40 Projekte und Veranstaltungen.
Infos: www.leipzig.de

Motetten und Kantaten mit dem Thomanerchor (Ganzjährig 2025)
Freitags 18 Uhr und samstags 15 Uhr, außer in den Ferien und Konzertreisezeiten, tritt der Thomanerchor in der Thomaskirche auf.
Info: www.thomanerchor.de

Die Kathedrale von Monet (Ganzjährig 2025)
Yadegar Asisi präsentiert erstmals ein Panoramaprojekt, das komplett in Öl auf eine 5,7 x 1,8 Meter große Leinwand gemalt und anschließend digitalisiert und vergrößert wurde. Der Künstler thematisiert die Errungenschaften der Malerei im Zeitalter des Impressionismus als Basis für die Entwicklung der freien Kunst in der Moderne.
Info: www.panometer.de

Konzerte im Mendelssohn-Haus (Ganzjährig 2025)
Jeden Sonntag um 11 Uhr wird im Museum zu Konzerten geladen, die – Mendelssohns Tradition folgend – Musik des Barock, der Klassik und der Romantik zum Inhalt haben. Info: www.mendelssohn-haus.de

Dreieck, Kreis, Quadrat – Art Déco-Porzellane mit geometrischen Formen (bis 13. April)
Das GRASSI Museum für Angewandte Kunst widmet sich mit dieser Ausstellung geometrischen Grundformen. Sie sind in den 1920er und 1930er Jahren typische Motive in allen Bereichen wie Architektur, Mode oder bei Gebrauchsgegenständen. Auch auf den Dosen der Porzellanmanufakturen der Zeit tauchen Kreise, Dreiecke oder Quadrate immer wieder als Dekor oder Formelement auf.
Info: www.grassimak.de

ZWISCHEN AUFBRUCH UND ABWICKLUNG - Die 90er in Leipzig (bis 7. September)
Die Sonderausstellung des Stadtgeschichtlichen Museums im Haus Böttchergäßchen erweckt mit Erinnerungsstücken, Fakten und Fernsehbeiträgen die 90er zum Leben, mit ihren Licht- und Schattenseiten.
Info: www.stadtmuseum-leipzig.de

Veranstaltungshöhepunkte ab Januar 2025

Magisches Tropenleuchten im Zoo Leipzig (9. Januar bis 9. Februar)
Magisches Leuchten und eine einzigartige Atmosphäre in der Tropenerlebniswelt Gondwanaland: Nach dem Einbruch der Dunkelheit verzaubern leuchtende Wesen, rhythmische Klänge und eine bunte Illuminierung die Besucher.
Info: www.zoo-leipzig.de

Winterrundgang der SpinnereiGalerien (11. Januar)
Auf dem Gelände der ehemals größten Baumwollspinnerei Kontinentaleuropas präsentieren ansässige Galerien und zahlreiche Ausstellungsflächen von 11 bis 20 Uhr ihre neuen Ausstellungen.
Info: www.spinnerei.de

27. PARTNER PFERD show-expo-sport und FEI Weltcup (16. bis 19. Januar)
Die Erlebnismesse lädt zu unterhaltsamen Shows, einer umfassenden Ausstellung und internationalem Turniersport mit dem FEI World Cup in den Disziplinen Springreiten, Gespannfahren und Voltigieren ein. Profis und Freizeitreiter finden vom Sattel bis zur Stallausrüstung alles, was Pferd und Reiter brauchen.
Info: www.partner-pferd.de

Leipziger Eistraum (17. Januar bis 2. März)
Eine bunte Welt von weißen Hütten und Pagoden, kleiner Bars und ein überdachter Biergarten, Feuerschalen zum Aufwärmen, eine Eisstockbahn sowie ein Riesenrad laden zum Bummeln, Genießen und sportlichem Treiben ein. Das besondere Highlight ist die runde Eisbahn vor dem Opernhaus.
Info: leipziger-eistraum.de

15. Ur-Krostitzer Wintergrillen (18. Januar)
Beim Ur-Krostitzer Wintergrillen auf dem Markt treten 100 wintererprobte Grillteams im Kampf um den goldenen Grill gegeneinander an. Gesucht wird das Grillteam mit der besten Grillperformance. In die Bewertung fließen u.a. die Präsentation des Grillguts, Geschmack und die Konsistenz ein.
Info: www.ur-krostitzer.de

RE:OPENING NO. 05 (18. Januar)
Das GRASSI Museum für Völkerkunde eröffnet einen weiteren Bereich innerhalb des Programms REINVENTING GRASSI.SKD. Der neue Ausstellungsteil widmet sich dem globalen Thema Schutz. Den Ausgangspunkt des Ausstellungsraums bilden die mit Henna bemalten Textilien der Gemeinschaft der Feija aus Marokko.
Info: www.grassi-leipzig.de

Tag der offenen Tür des Gewandhausorchesters (25. Januar)
Das Gewandhausorchester lädt Interessierte in ihr Haus ein und ermöglicht einen Blick hinter die Kulissen. Es gibt ein buntes Programm aus Konzerten, Orgelpräsentationen, Besichtigungen, öffentlichen Proben und vielem mehr.
Info: www.gewandhausorchester.de

LINC Leipzig International Course (28. bis 30. Januar)
Mit dem LINC findet die weltweit größte interdisziplinäre Veranstaltung für Angiologen, Gefäßchirurgen und interventionelle Radiologen auf der Leipziger Messe statt. Der Kongress hat seine Ursprünge in Leipzig und veranschaulicht das synergetische Zusammenspiel von medizinischer Expertise am Standort und besten Bedingungen für Branchentreffen.
Info: www.leipzig-interventional-copurse.com

ORIGINS Ursprung des Lebens (1. Februar bis 29. Juni)
Unter der künstlerischen Leitung von Markos Kay und in Zusammenarbeit mit renommierten Digitalkünstlern entsteht erstmals eine künstlerische Reise und Interpretation unserer Entstehungsgeschichte. Von 3D Design über Künstliche Intelligenz und analoge makroskopische Fotografie kommen die unterschiedlichen technischen Ansätze zusammen, um dem Geheimnis des Lebens näher zu kommen.
Info: www.kunstkraftwerk-leipzig.com

Ballett-Premiere: HUMANS (1. Februar)
Bei dem bewegenden Ballett-Doppelabend erforscht Louis Stiens die Verbindung von Körper und Tanz, während er die Geschichte des Leipziger Balletts und die Arbeit der Company in der DDR sowie Schuberts „Unvollendete“ Sinfonie in seine Choreografie einwebt. Sofia Nappi entfaltet mit einer Mischung aus Ballett, zeitgenössischem Tanz und Performance die Verschmelzung von Barock und Moderne.
Info: www.oper-leipzig.de

Haus-Garten-Freizeit (8. bis 16. Februar)
Sie ist eine der größten Publikumsmessen Deutschlands. Seit 1991 werden Produkte nationaler und internationaler Aussteller aus den Bereichen Bauen, Wohnen, Garten, Mode und Heimtier präsentiert. Neben individueller Beratung und Produktverkauf gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm. Info: www.haus-garten-freizeit.de

Leipziger Science Slam (12. Februar)
Nachwuchswissenschaftler aus ganz Deutschland bringen in der Kulturfabrik Werk 2 das Neueste aus ihrer Forschung in kurzweiligen Vorträgen auf die große Bühne und sorgen für einen Abend voller Unterhaltung, Inspiration und Wissenschaft.
Info: science-slam.com

WEINmesse Leipzig (28. Februar bis 1. März)
Sie findet im Werk 2 statt und ist DER Treffpunkt für Weinliebhaber und die, die es noch werden wollen. Die Messe konzentriert sich auf die Präsentation, den Verkauf und vor allem die Verkostung von erlesenen Weinen und Schaumweinen.
Info: www.die-weinmesse.com

66. Fockeberglauf (1. März)
Es handelt sich um den Kultlauf in Leipzigs Lauf- und Triathlonszene! Der Start ist um 10 Uhr am 153 Meter hohen ehemaligen Schuttberg „Fockeberg“. Die Runde ist zwei Kilometer lang. Beim Basiclauf ist eine Runde zu absolvieren, beim Fitnesslauf drei Runden und beim Hauptlauf sechs Runden.
Info: www.leipziger-triathlon.de/veranstaltungen/fockeberglauf

16. Leipziger Umschlag (8. bis 9. März)
Längst ist der Leipziger Umschlag eine Mittelaltermesse mit Kultcharakter geworden. Aus acht Nationen kommen die rund 100 Aussteller, die ihre mittelalterlichen Erzeugnisse wie z.B. Keramik, Möbel, Stoffe oder Rüstungen zum Verkauf anbieten. Die Besucher können auf dem agra Veranstaltungsgelände einen Mittelaltermarkt mit einem Bühnenprogramm aus Musik, Gaukelei und Ritterkämpfen erleben.
Info: www.suendenfrei.tv

XXV. Johann-Sebastian Bach-Wettbewerb Leipzig im Fach Klavier (13. bis 21. März)
Der Bach-Wettbewerb zählt zu den renommiertesten Musikwettbewerben weltweit und wird vom Bach-Archiv Leipzig und der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig veranstaltet.
Info: www.bachwettbewerbleipzig.de

Bernhard Heisig – Geburtstagsstilleben mit Ikarus (20. März bis 9. Juni)
Am 31. März 2025 wäre Bernhard Heisig 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass würdigt das Museum der bildenden Künste sein Werk und Wirken in Leipzig mit einer repräsentativen Kabinettausstellung.
Info: www.mdbk.de

Leipziger Buchmesse, Lesefest „Leipzig liest“, Manga-Comic Com (27. bis 30. März)
Die Leipziger Buchmesse und das größte europäische Lesefest „Leipzig liest“ sind das Frühjahrsereignis der Buch- und Medienbranche. Fans von Comic, Manga & Co. können parallel die Manga-Comic-Con besuchen. Zudem findet zeitgleich die Leipziger Antiquariatsmesse statt. Zur letzten Veranstaltung präsentierten über 2.000 Aussteller aus über 40 Ländern die Novitäten des Frühjahrs und begeisterten damit auf dem Messegelände sowie in der gesamten Stadt 283.000 Gäste. Info: www.leipziger-buchmesse.de
Musical-Premiere: EVITA (29. März) Eva Perón verzauberte eine Nation und wurde somit zur Ikone. Das Musical, das in der Musikalischen Komödie Leipzig Premiere hat, führt durch ihr bewegtes Leben. Andrew Lloyd Webbers „Evita“ erzählt die fesselnde Geschichte einer Frau, die für die Rechte der Armen kämpfte und die Herzen der Menschen eroberte.
Info: www.oper-leipzig.de

Wiedereröffnung „Zum Arabischen Coffe Baum“ (April)
Das Traditionshaus in der Kleinen Fleischergasse ist das älteste, durchgehend geöffnete Café-Restaurant Europas. Es wurde 1556 erstmals erwähnt. Seit 1711 wurde hier nachweislich Kaffee ausgeschenkt. Das Gebäude beherbergt ein Restaurant und verschiedene Café-Räume sowie ein Kaffeemuseum, das vom Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig betrieben wird. Nach mehrjähriger Teilsanierung öffnet der Coffe Baum wieder seine Türen.
Info zum Kaffeemuseum: www.stadtmuseum-leipzig.de

Europäische Tage des Kunsthandwerks 2025 (4. bis 6. April)
Die Besucher gehen auf eine Entdeckungstour durch die Werkstätten von Kunsthandwerkern und erleben dabei die unverwechselbare Handschrift der regionalen Kreativszene. Vom edlen Abendkleid über filigrane Wohnaccessoires bis hin zur aufwändig gearbeiteten Steinskulptur ‑ das Angebot ist groß. Die Veranstaltung findet zeitgleich in sieben anderen europäischen Ländern statt. 
Info: www.kunsthandwerkstage.de

CAGGTUS Leipzig – Dein Gaming Festival (11. bis 13. April)
Bei dem Gaming Festival dreht sich alles rund ums Zocken, Gaming-Kultur und das gemeinsame Festivalerlebnis. Dort wird mit- und gegeneinander gespielt, zusammen gefeiert und man trifft Idole sowie Gleichgesinnte. Highlights sind die Entertainment Area, eine LAN-Party sowie eine Stream Area mit spannenden Formaten.
Info: www.caggtus.de

18. Leipziger Eierlei – Internationale Ostereierbörse (12. bis 13. April)
Sie findet in der Alten Handelsbörse am Naschmarkt statt. Bei der Ausstellung können die österlichen Kunstwerke nicht nur bestaunt werden. Man kann auch viel über die Herstellung der Ostereier erfahren und kleine Kostbarkeiten erwerben. Es stellen über 25 Künstler aus Deutschland und dem Ausland ihre Arbeiten vor.
Info: www.leipziger-eierlei.de

47. Leipziger Marathon (13. April)
Deutschlands ältester ununterbrochen durchgeführter Stadtmarathon bietet Laufstrecken für alle Altersklassen und Leistungsbereiche an. Neben dem Marathon wird ein Halbmarathon, 10 km Lauf, 4 km Lauf / Walking und ein Kinderlauf durchgeführt. Inline-Skater und Handbike-Fahrer können über 21,1 km starten.
Info: www.leipzigmarathon.de

500 Jahre Auerbachs Keller – Jubiläumsfeierlichkeiten (15. bis 17. April)
Der Auerbachs Keller ist eines der weltweit bekanntesten Restaurants. Anlässlich des Jubiläums findet u.a. ein Festakt mit anschließendem „Großen Gelage“ statt, das eine Jubiläumsparty, ein Schlampamp-Menü, eine riesige Geburtstagstorte, Walking Acts, Light Show, Dancefloor und weitere Überraschungen bietet.
Info: www.auerbachs-keller-leipzig.de

30. Historischer Leipziger Ostermesse (16. bis 21. April)
Jährlich zu Ostern locken der Ostermarkt und die Historische Leipziger Ostermesse in die Innenstadt. Es buhlen Jongleure, Komödianten und Musikanten um die Aufmerksamkeit der Besucher. Garküchen mit deftigen Speisen laden ein, den Gaumen zu erfreuen. Für das historische Ambiente und die Unterhaltung sorgt Heureka. 
Info: www.heureka-leipzig.de

„Matthäus-Passion “ BWV 244 - J. S. Bach (17. bis 18. April)
Eine Aufführung mit dem Thomanerchor, Gesangssolisten sowie dem Gewandhausorchester in der Thomaskirche unter der Leitung von Thomaskantor Andreas Reize in der Thomaskirche.
Info: www.gewandhausorchester.de und www.thomaskirche.org

Off Europa: Art Attack (21. bis 23. April)
Das Theater- und Tanzfestival wurde 1992 in Leipzig unter dem Namen MANöVER gegründet. Es widmet sich Ländern und Regionen an der Grenze einer zentraleuropäischen Wahrnehmung. Schwerpunkt der Sichtungen des Festivals sind experimentelle Arbeiten darstellender Kunst von unabhängigen Künstlern und Ensembles.
Info: www.offeuropa.de

Leipziger Abendmarkt (24.4., 22.5., 26.6., 24.7., 28.8.)
Zusätzlich zu den zahlreich stattfindenden Wochenmärkten finden in diesem Jahr erstmals Abendmärkte auf dem Markt vor dem Alten Rathaus statt. Sie öffnen von April bis August immer am vierten Donnerstag im Monat von 16 bis 21 Uhr.
Info: www.leipzig.de/maerkte

Aufgalopp im Scheibenholz (1. Mai)
Der 1. Mai ist DAS Highlight jeder Rennsaison der Galopprennbahn Scheibenholz. Bei Galoppsport und bester Unterhaltung feiern jedes Jahr tausende Fans die große Saisoneröffnung und sorgen für Gänsehautstimmung, wenn die Galopper in die Zielgerade einbiegen. Eine Veranstaltung mit Volksfestcharakter! Info: www.scheibenholz.com
7-Seen-Wanderung (2. bis 4. Mai) Rund 70 Wandertouren stehen auf dem Programm - ein buntes Angebot, um das Leipziger Neuseenland zu Fuß zu entdecken. Mit den Schwerpunkten „ungeführte Touren“, „Kinder- und Familientouren“, „thematische Touren“ sowie „Aktiv- und Gesundheitswanderungen“ wird ein besonderes Wander-Erlebnis geboten.
Info: www.7seen-wanderung.de

Frühjahrsrundgang der SpinnereiGalerien (3. bis 4. Mai)
Auf dem Gelände der ehemals größten Baumwollspinnerei Kontinentaleuropas präsentieren diverse Galerien ihre neuen Ausstellungen.
Info: www.spinnerei.de

Festival DIETRICH B. – Internationales Chorprojekt (8. bis 11. Mai)
Anlässlich des 80. Todestags des lutherischen Theologen Dietrich Bonhoeffer und des 80. Jahrestags des Endes des Zweiten Weltkriegs veranstaltet das Vokalquintett Ensemble Nobiles ein internationales bildungspolitisches Projekt, das sich mit Fragen zu Ethik, Pazifismus und Demokratie in verschiedenen Veranstaltungsformaten wie Konzerten, Seminaren und Vorträgen auseinandersetzt.
Info: www.dietrichb.com

Thailand Festival (9. bis 11. Mai)
Zwischen Völkerschlachtdenkmal und Alte Messe findet das Thailand Festival mit mehr als 100 verschiedenen Ständen auf über 9.000 qm statt. Mit original thailändischem Streetfood, Shows, Livemusik, buddhistischen Zeremonien und vielen Ständen wartet ein faszinierendes Wochenende auf die Besucher.
Info: www.thailandfestival-leipzig.de

Museumsnacht in Halle und in Leipzig (10. Mai)
Die gemeinsame Museumsnacht bildet seit 2009 einen Höhepunkt im Jahresplan der beiden Städte. Von 18 bis 24 Uhr werden in rund 80 Einrichtungen eindrucksvolle Ausstellungen, Führungen und Konzerte präsentiert.
Info: www.museumsnacht-halle-leipzig.de

Opern-Premiere: PIQUE DAME (10. Mai)
Seine Oper „Pique Dame“ bezeichnete der Komponist Peter Tschaikowski selbst als Krönung seines Lebenswerks. Im Mittelpunkt des Operndramas steht der ehrgeizige Offizier Hermann, der sich in die faszinierende Lisa verliebt. Um an Reichtum und Liebe zu gelangen, verfällt er dem Glücksspiel. Tschaikowskis stürmische Melodien, gespielt vom weltberühmten Gewandhausorchester, sorgen für einen Opernabend, der Herz und Sinne fesselt.
Info: www.oper-leipzig.de

11. XXL-Paddelfestival 2025 (10. bis 11. Mai)
An diesem Wochenende wird der Kanupark Markkleeberg zum Mekka des Kanusports: Für das XXL-Paddelfestival sind Workshops, verschiedene Schnupper-Angebote, Probefahrten mit Testbooten und geführte Kanu-Touren geplant.
Info: www.paddelfestival.de

Schostakowitsch-Festival des Gewandhausorchesters (15. Mai bis 1.Juni)
Zum 50. Todestag von Dmitri Schostakowitsch präsentiert das Gewandhaus eine der umfangreichsten Werkschauen des Komponisten. Das Gewandhausorchester, das Boston Symphony Orchestra sowie das Festivalorchester spielen unter der Leitung von Gewandhauskapellmeister Andris Nelsons und Anna Rakitina. Neben den Sinfonien und Solkonzerten wird auch die umfangreiche Kammermusikreihe von Weltklassekünstlern gestaltet. Die Oper zeigt Lady Macbeth von Mzensk.
Info: www.schostakowitsch-leipzig.de

Internationales Transport Forum (21. bis 23. Mai)
Das jährliche Gipfeltreffen ist die weltweit größte Zusammenkunft von Verkehrsministern, Wissenschaftlern, Politikern und Wirtschaftsvertretern sowie die wichtigste Veranstaltung zur globalen Verkehrspolitik. Es treffen sich über 1.400 Personen aus mehr als 80 Ländern im Congress Center Leipzig, um die Zukunft des Verkehrs unter dem Blickwinkel eines strategischen Themas zu diskutieren.
Info: www.itf-oecd.org/summit-events/2025

Nachtlauf Leipzig (23. Mai)
Dieses Sporterlebnis ist einzigartig, denn die Laufstrecke hält viele Überraschungen bereit, darunter LED, Musik und Feuer. Die Läufer können zwischen den Distanzen 3 km, 6 km und 9 km wählen. Die Laufstrecke führt durch das legendäre „Doppel-M“ in Richtung Völkerschlachtdenkmal und zurück zur Alten Messe.
Info: www.nachtlauf.com

LEIPZIG neuseen classics (25. Mai)
Beim Traditionsrennen treten 3.000 Teilnehmer bei verschiedenen Jedermannrennen über 60 km und 100 km, dem Radmarathon über 212 km sowie den Kinder-Radrennen in die Pedale. Die neuseen classics sind Teil der exklusiven Rennserie „German Cycling Cup“ und größtes Jedermannrennen der Serie in Ostdeutschland. Start und Ziel ist die Alte Messe Leipzig.
Info: www.neuseenclassics.de

Europameisterschaft im Geräteturnen (26. bis 31. Mai)
Die Turn-EM findet 2025 in Deutschland statt. Der Deutsche Turner-Bund erhielt den Zuschlag für die kontinentalen Titelkämpfe auf der Sitzung des Exekutivkomitees des Europäischen Turnverbandes (European Gymnastics). Die Leipziger Messe ist Austragungsstätte der EM.
Info: www.turnfest.de/turn-em

Internationales Deutsches Turnfest Leipzig 2025 (28. Mai bis 1. Juni)
Es ist mit über 80.000 Teilnehmern die weltweit größte Wettkampf- und Breitensportveranstaltung. 1863 zum ersten Mal als Gastgeber des dritten Allgemeinen Deutschen Turnfestes in Erscheinung getreten, wird Leipzig 2025 zum 13. Mal Gastgeber eines Turnfestes sein. Mit einem kompakten und zeitgemäßen Konzept wird an unterschiedlichen Orten der Stadt eine breite Vielfalt an sportlichen Wettbewerben, spektakulären Shows, Mitmachangeboten und Vorführungen geboten.
Info: www.turnfest.de

a cappella - Internationales Festival für Vokalmusik Leipzig (30. Mai. bis 7. Juni)
Seit 1997 macht das a cappella-Festival die Stadt Leipzig jährlich zum Klangzentrum der Vokalmusikszene. Mehr als eine Woche lang gibt es Konzerte mit Vokalgruppen aus allen Ecken der a-cappella-Welt. In diesem Jahr feiert das Festival sein 25jähriges Jubiläum.
Info: www.a-cappella-festival.de

32. Wave-Gotik-Treffen (5. bis 9. Juni)
Das WGT fasziniert schon seit 1992 Tausende Anhänger der „Gothic-Szene“ aus aller Welt. An den vier Festivaltagen werden den Gästen Konzerte sowie ein Rahmenangebot an Partys, Aufführungen, Ausstellungen und Mittelaltermärkten offeriert. Einer der Höhepunkte ist das Viktorianische Picknick im Clara-Zetkin-Park.
Info: www.wave-gotik-treffen.de

32. Leipziger Stadtfest (6. bis 8. Juni)
Die beliebteste Open-Air-Veranstaltung der Region begeistert jährlich über 250.000 Besucher. Etwa 150 Stunden Live-Programm auf mehreren Bühnen, regionale Spezialitäten, musikalische Unterhaltung, ein buntes Abenteuerland für die kleinsten Leipzig-Fans und vieles mehr erwartet die Besucher in der Innenstadt. 
Info: www.leipzigerstadtfest.de

Historisches Straßenkünstler-Spektakel zu Pfingsten (7. bis 9. Juni)
Gaukler, Jongleure und Straßenkünstler halten Einzug in den Zoo Leipzig. Das historische Motto lässt die Anfänge des 1878 vom Gastwirt Ernst Pinkert eröffneten Zoos aufleben. Neben den tierischen Entdeckungen im Leipziger Frühling sorgt ein buntes Programm von 9 bis 18 Uhr für beste Unterhaltung. 
Info: www.zoo-leipzig.de

Bachfest Leipzig „BACH – Transformation“ (12. bis 22. Juni)
Das Bachfest Leipzig ist eines der bedeutendsten internationalen Musikfestivals. Es findet 2025 unter dem Motto „Transformation“ statt. Gerade das Werk Johann Sebastian Bachs ist von Transformationen aller Art geprägt. Diesen Wandlungen geht das Bachfest mit namhaften Interpreten aus aller Welt sowie dem Gewandhausorchester und dem Thomanerchor in über 150 Veranstaltungen an originalen Wirkungsstätten des Thomaskantors nach.
Info: www.bachfestleipzig.de

KONSUM Leipzig Dance Festival (13. bis 15. Juni)
Das dreitägige Festival findet in der Kongresshalle am Zoo Leipzig statt und bietet unvergessliche Tanzmomente. Von Einsteiger bis Profi – es wird alles geboten, was das Tänzerherz begehrt.
Info: www.konsum-leipzig-dancefestival.de

26. Leipziger Bierbörse (13. bis 15. Juni)
Rund 50 Aussteller präsentieren vier Tage lang 500 verschiedene Biersorten aus allen Kontinenten und lassen somit die Herzen aller Bierliebhaber höherschlagen. Die einzigartige Atmosphäre am Völkerschlachtdenkmal verschafft den liebevoll errichteten Biergärten ein gemütliches Flair. Der Eintritt ist frei.
Info: www.bierboerse.com/city/leipzig.html

Jüdische Woche Leipzig (15. bis 22. Juni)
Interessierte können die Vielfalt jüdischer Kultur bei über 100 Veranstaltungen erleben. Am Programm beteiligt sind rund 60 Institutionen und Vereine. Das Ariowitsch-Haus ist Mittelpunkt zahlreicher Begegnungen und zeigt, dass die jüdische Gemeinde zu Leipzig auch gegenwärtig präsent und voller Leben ist.
Info: www.leipzig.de / www.ariowitschhaus.de

10. eureos OPEN WATER CUP (18. Juni)
Für bis zu 40 Teams heißt es auch 2025 wieder: Ran ans Paddel! Beim eureos OPEN WATER CUP absolvieren Kanubesatzungen Leipziger Unternehmen sowie VIP-Boote 150-Meter-Sprints im Elsterflutbett. Unterstützt werden sie dabei auch von Steuermännern aus dem Profi- und Nachwuchsbereich. Info: www.sportstadt-leipzig.de/eureos Lange Nacht der Wissenschaften (20. Juni) Eingeladen sind alle neugierigen Entdecker, die schon immer wissen wollten, welche neuen Erkenntnisse demnächst die Welt verändern könnten. Die Leipziger Lange Nacht der Wissenschaften ist die ideale Möglichkeit, Wissenschaft vor Ort live zu erleben, Forschern bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen und sich über mögliche Studienfächer und Berufsfelder zu informieren.
Info: www.wissen-in-leipzig.de

Muddy Angel Run Leipzig 2025 (21. Juni)
Der Hindernislauf für Frauen findet auf der Galopprennbahn Scheibenholz statt. Auf der 5 km langen Schlammstrecke müssen 15 Hindernisse im Team gemeistert werden. Gemeinsam mit anderen Organisationen machen die Veranstalter auf das Thema Brustkrebs aufmerksam.
Info: www.muddyangelrun.com/events/leipzig-2025

Klassik airleben im Rosental (27. und 28. Juni)
Die Open-Air-Konzerte sind der sommerliche Höhepunkt und Abschluss der Saison des Gewandhausorchesters und locken mit ihrem einzigartigen Flair zehntausende Musikliebhaber auf die große Wiese ins Rosental.
Info: www.gewandhausorchester.de

25. Leipziger Weinfest (2. bis 13. Juli)
Im Jahr 2025 feiert die beliebte Veranstaltung Jubiläum und lädt zum Probieren und Verweilen auf dem Markt ein. Hier bieten Winzer aus den verschiedenen Weinbauregionen Deutschlands, aber auch aus Österreich, Ungarn und Italien, ihre Wein- und Sekterzeugnisse an. Für ein Bühnenprogramm mit Musik und Unterhaltung sowie das leibliche Wohl wird gesorgt. Info: www.leipzig.de/weinfest

Newcomershow 2025 – Das internationale Varietéfestival (3. bis 6. Juli)
Aus den Absolventen renommierter Zirkusschulen und Artisten wählt das Krystallpalast Varieté die besten Nachwuchskünstler aus und präsentiert sie in einer Show voller Artistik, Comedy und neuen Varieté-Genres. Keiner von ihnen trat bisher in einem deutschen Varieté auf. Eine Fachjury entscheidet über die Vergabe der Preise, die traditionell mit Engagements an den jeweiligen Varietés verbunden sind.
Info: www.krystallpalast.de

42. Leipziger Triathlon (26. bis 27. Juli)
Die traditionsreichste und größte Triathlon-Veranstaltung im Olympischen Triathlon Deutschlands findet am Kulkwitzer See statt. Die Teilnehmer schwimmen dort im kristallklaren Wasser, nutzen die teilweise voll gesperrte Radrunde sowie eine abwechslungsreiche Laufstrecke. Tausende Zuschauer machen diesen Triathlon zum jährlichen Top-Erlebnis.
Info: www.leipziger-triathlon.de

Leipziger Markt-Musik (1. bis 10. August)
Die Besucher erwartet auf dem Markt ein attraktives Programm, gespickt mit kulinarischen Genüssen. Die bunte Mischung aus Klassik, Jazz, Swing, Musical, Rock, Pop bietet - bei freiem Eintritt - Unterhaltung für die ganze Familie.
Info: www.leipziger-markt-musik.de

MDR-Musiksommer 2025 (8. August bis 7. September)
Im Jahr 2025 geht der MDR-Musiksommer mit Konzerten in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen in seine 34. Ausgabe. Mit Klassik, Jazz und Crossover präsentiert sich das beliebte Festival mit 25 atmosphärischen Konzerten.
Info: www.mdr.de/musiksommer

25. Leipziger Wasserfest (15. bis 17. August)
Die Gäste können sich auf drei Tage Interaktion und Information, Spaß und Unterhaltung, um und auf den Leipziger Gewässern freuen. Die Veranstaltungen finden in den Bereichen von Stadthafen, Lindenauer Hafen, Elsterflutbett und Karl-Heine-Kanal statt. Hauptankerplatz ist der Clara-Zetkin-Park rund um die Sachsenbrücke.
Info: www.wasser-stadt-leipzig.de

Highfield Festival (15. bis 17. August)
Das Indie-Rock-Festival am Störmthaler See geht in die nächste Runde. Die rund 35.000 Festivalfans können zu Bands von Pop bis Punk, von Rock bis Rap abrocken. Für dieses Jahr haben u.a. Bands und Künstler wie Deichkind, Kontra K, Nina Chuba, Clueso, K.I.Z., Zebrahead, The Kooks und weitere zugesagt.
Info: www.highfield.de

Con spirito - das Leipziger Kammermusikfestival (30. August bis 7. September)
Das feine Kammermusikfestival atmet den Salongeist der Musikstadt Leipzig. 2025 stehen versteckte Botschaften und geheime Worte im Zentrum der Konzerte in den Salons und Wirkungsstätten von Mendelssohn Bartholdy, Bach, den Schumanns, Grieg und Wagner. Mit dabei sind internationale Stars der Kammermusik, darunter Michael Wollny, Martin Helmchen, Antje Weithaas und Peter Bruns.
Info: www.conspiritoleipzig.de

Lichterfest im agra Park 2025
(6. September) Die Städte Leipzig und Markkleeberg laden traditionell in den illuminierten agra Park ein. Das Lichterfest bietet einen stimmungsvollen Rahmen für Stummfilmkino, kleine Konzertorte im Park und für die Museumsnächte im Deutschen Fotomuseum und im Zinnfigurenmuseum im Torhaus Dölitz.
Info: www.agra-park.de

Kongress VISZERALMEDIZIN (15. bis 20. September)
Der Kongress lädt nach 2024 erneut nach Leipzig ein. Zum größten Kongress für Gastroenterologie und Viszeralchirurgie im deutschsprachigen Raum werden bis zu 5.000 Teilnehmer erwartet.
Info: www.viszeralmedizin.com

48. Leipziger Markttage (26. September bis 5. Oktober)
Das beliebte Markt-Ereignis lädt zum Herbstanfang zu einem Bummel durch die Stadt ein. Bei mittelalterlicher Musik zwischen Handwerks- und Schankhütten präsentiert sich ein buntes Marktgeschehen.
Info: www.leipzig.de/markttage

Bright Festival Connect 2025 (Oktober)
Die 6. Ausgabe bietet Tag- und Nachtevents, welche die ganze Stadt einbeziehen. Inspiriert von neuen Trends in der digitalen Innovation umfasst das vielseitige Programm u.a. Workshops, immersive Kunstausstellungen, Virtual-Reality-Erfahrungen und Shows, die von digitalen Künstlern aus der ganzen Welt gestaltet werden.
Info: connect.brightfestival.com

Hobbymesse (3. bis 5. Oktober)
Sie ist Deutschlands besucherstärkste Konsumentenmesse für die Bereiche Modellsport und Technik, kreatives Gestalten und Spiel. Ob in der Miniaturwelt rund um Auto, Flugzeug, Schiff und Bahn oder bei Robotik - erlebnisreiche Stunden für die ganze Familie sind garantiert.
Info: www.hobbymesse.de

Herbst`89 - Aufbruch zur Demokratie, Tag der Friedlichen Revolution (9. Oktober)
Mit dem Friedensgebet, der Rede zur Demokratie, dem Lichtfest Leipzig und weiteren Veranstaltungen wird jährlich am 9. Oktober an die erste große Montagsdemonstration in Leipzig erinnert, die als Beginn der Friedlichen Revolution in der DDR gilt.
Infos: www.herbst89.de und www.lichtfest.leipziger-freiheit.de

Leipziger Oktoberfest (10. Oktober bis 8. November)
Seit vielen Jahren ist das Leipziger Oktoberfest im Veranstaltungskalender der Messestadt verankert. Jedes Jahr feiern fast 40.000 Besucher bei der größten Gaudi Sachsens auf der Alten Messe. Die Partygäste erwartet ein Bierzelt mit Biergarten, das seinen Münchner Vorbildern in Nichts nachsteht. 
Info: www.dasleipzigeroktoberfest.de

49. Leipziger Jazztage (11. bis 18. Oktober)
Das Festival ist eines der ältesten und renommiertesten Jazzfestivals in Deutschland. Jährlich präsentiert der Jazzclub Leipzig weit über 100 Musiker – große Namen und Pioniere des Jazz, ebenso wie innovative Newcomer. Gespielt wird u.a. im Opernhaus, in Kirchen sowie in zahlreichen Szeneclubs.
Info: www.jazzclub-leipzig.de/leipziger-jazztage

LEIPZIG RUN (12. Oktober)
Die 10 km-Strecke verläuft vom historischen Völkerschlachtdenkmal aus über die ehemaligen Gefechtsfelder der Völkerschlacht von 1813. Die Strecke des Halbmarathon (21 km) führt durch das Leipziger Neuseenland bis zum Markkleeberger See und zurück nach Leipzig.
Info: www.maximalpuls.com/events/leipzig-run/

212. Jahrestag der Völkerschlacht bei Leipzig 1813 (17. bis 19. Oktober)
Alljährlich im Oktober versammeln sich militärhistorische Vereine aus Europa in Leipzig und Markkleeberg, um gemeinsam der Völkerschlacht bei Leipzig zu gedenken. Es werden etwa 2.000 historisch uniformierte Teilnehmer erwartet, die u.a. Biwaks, eine Gefechtsdarstellung und zivile Szenen gestalten.
Info: www.leipzig1813.com

Liebertwolkwitz – Ein Dorf im Jahre 1813 (17. bis 19. Oktober)
Liebertwolkwitz reist wieder ins Jahr 1813, in die Tage kurz vor der entscheidenden Schlacht gegen Napoleons Armee. Es werden hunderte historisch gekleidete Mitwirkende und Militärdarsteller erwartet, Sie stellen authentisch ihre Vorfahren dar, die früher im Ort lebten sowie einquartierte Soldaten und Offiziere.
Info: www.liebertwolkwitz-1813.com

35. Lachmesse (19. bis 26. Oktober)
Das Europäische Humor- und Satire-Festival ist einzigartig: Internationale Künstler strapazieren jeden Lachmuskel und sorgen mit trefflichem Humor und beißender Satire für beste Unterhaltung. Das Festival bietet einen Mix aus politischer Satire, Kabarett, Musik und anspruchsvoller Comedy.
Info: www.lachmesse.de

Grassimesse Leipzig (24. bis 26. Oktober)
Während der Grassimesse treffen sich Kunsthandwerker und Designer aus ganz Europa. Sie ist Kunstausstellung und Verkaufsmesse in einem und eine der wichtigsten internationalen Verkaufsmessen für Angewandte Kunst und Produktdesign.
Info: www.grassimesse.de

30. Leipziger Opernball (25. Oktober)
Jedes Jahr dürfen sich die Gäste auf ein hochwertiges künstlerisches und kulinarisches Angebot ganz im Zeichen des jeweiligen Gastlandes freuen. Den beschwingten Auftakt des Opernballprogramms und die ersten Walzerrunden gestalten das Gewandhausorchester und das Ensemble der Leipziger Oper.
Info: www.oper-leipzig.de

68. DOK Leipzig (27. Oktober bis 2. November)
DOK Leipzig ist eines der führenden internationalen Festivals für künstlerischen Dokumentar- und Animationsfilm. Im Angesicht seiner Tradition als „Fenster zur Welt" zieht es jährlich tausende Besucher sowie Filmemacher, Produzenten, Verleiher und Festivalmacher in die sächsische Metropole.
Info: www.dok-leipzig.de

ISS GUT! (2. bis 4.November)
Die ISS GUT! ist eine Fachmesse für den Außer-Haus-Markt im Gastgewerbe und Ernährungshandwerk. Es werden regionale Lebensmittel, neue Technologien und modernste Küchentechnik vorgestellt und präsentiert.
Info: www.iss-gut-leipzig.de

Mendelssohn-Festtage Leipzig (2. bis 9. November)
Kaum ein Komponist ist so lebendig in der Gegenwartskultur Leipzigs spürbar wie Felix Mendelssohn Bartholdy: Als Gewandhauskapellmeister prägte er das Repertoire und den Klang des Orchesters. Die Festtage finden alljährlich um seinen Todestag am 4. November statt und bieten Sinfoniekonzerte, Kammermusik und Gesprächsformate.
Info: www.gewandhausorchester und www.mendelssohn-haus.de

euro-scene Leipzig – 35. Europäisches Tanz- und Theaterfestival (4. bis 9. November)
Das Festival zeigt ca. 12 Tanz- und Theaterstücke aus und über Europa und dessen globale Verflechtungen. Im Mittelpunkt des Programms stehen aktuelles Theater und innovativer Tanz sowie neueste performative Darstellungsformen, die auf inhaltlicher und formaler Ebene herausfordern sollen. Ein Hauptaugenmerk liegt auf Eigen- und Koproduktionen sowie Deutschlandpremieren und Uraufführungen. Info: www.euro-scene.de

PASSION 2025 – Die Dinnershow im Stadtbad (14. November bis 10. Januar 2026)
Die Gäste können sich auf beeindruckende Akrobatik, tränenbringende Comedy und jede Menge gute Musik freuen. Zwischen den Programm-Highlights gibt es ein köstliches 4-Gänge-Menü. Die dreieinhalbstündige Dinnershow findet im historischen Stadtbad statt, das in ein stimmungsvolles Lichtkonzept getaucht wird.
Info: www.dinnershow-leipzig.de

Festival Europäische Notenspuren (15. bis 22. November)
Es zeigt das Leipziger Musikerbe in seinen europäischen Verflechtungen: Komponisten und Musiker, die in Leipzig gelebt, studiert, gearbeitet und durch ihr Schaffen Einfluss auf das europäische Musikleben hatten, werden in den Mittelpunkt gestellt und in Kombination mit anderen Kunstformen beleuchtet und neu interpretiert.
Info: www.notenspur-leipzig.de

Die extravagante Dinnershow GANS GANZ ANDERS (15. November bis 17. Januar 2026)
Die Dinnershow 2025 entführt ins Chicago der goldenen 20er Jahre. Es herrscht Prohibition. Doch in unzähligen „Flüsterkneipen“ blüht das illegale Geschäft. Und einer verdient mit: Al Capone. / Die Gäste können im stilvollen Ambiente des Art-Déco-Spiegelpalastes (Wilhelm-Leuschner-Platz) eine mitreißende Show und ein exklusives 4-Gänge-Menü genießen – kreiert von Meisterköchen, aufgetischt von Artisten, Schauspielern, Musikern, Comedians, Kellnern und Serviermädchen.
Info: www.gansganzanders.de

Formen der Anpassung – Kunsthandwerk und Design im Nationalsozialismus (18. November bis 12. April 2026)
Die Ausstellung im GRASSI Museum für Angewandte Kunst bietet eine kritische Sicht auf das Kunsthandwerk der NS-Zeit einschließlich der Schlüsselfiguren und Phänomene. Sie weist auf die Vielschichtigkeit und Ambivalenz dieser Epoche und zeigt die wechselseitigen Beziehungen zwischen Politik, Kunst und Gesellschaft auf.
Info: www.grassimak.de

Touristik & Caravaning International (19. bis 23. November)
Die größte Reisemesse Mitteldeutschlands bietet ein großes Angebot rund um das Thema Urlaub. Vom Kurzurlaub bis zur Weltreise, über Schifffahrtsreisen bis hin zu einem Outdoor-Bereich wird viel gezeigt. Die TC zählt zudem zu einer der wichtigsten Caravaning- und Campingausstellungen in Deutschland.
Info: www.touristikundcaravaning.de

Notenspur-Nacht der Hausmusik (22. November)
Seit 2015 hat sich die Veranstaltung inzwischen zu einem der weltweit größten Hausmusik-Ereignisse entwickelt. Leipziger Bürger laden ab 19 Uhr in ihre privaten Räume ein, um ihre Musikliebe mit Freunden und unbekannten Gästen zu teilen.
Info: notenspur-leipzig.de

Leipziger Weihnachtsmarkt (25. November bis 23. Dezember)
Seine Tradition reicht bis in das Jahr 1458 zurück. Die rund 300 Stände laden die Besucher zum Verweilen auf sechs Marktbereichen ein. Das Warenangebot wird u.a. von Konzerten des Thomanerchores, der Weihnachtsmann-Sprechstunde und einem festlichen Aktionsprogramm umrahmt.
Info: www.leipzig.de/weihnachtsmarkt

Sternenstaub für den Traumzauberbaum – Ein Weihnachtsmusical (29. November bis 4. Januar 2026)
Dort, wo der Wad sieben Tage tief ist, leuchtet der Traumzauberbaum. In jedem seiner bunten Traumblätter steckt eine kleine Geschichte. Für die Weihnachtszeit im Art-Déco-Spiegelpalast hat er ein neues Traumblatt getraumzaubert. Die Poesie in Wort und Musik wird die Herzen der Kinder verzaubern.
Info: www.kindermusical-leipzig.de

Weihnachts-Oratorium BWV 248 / J. S. Bach (12. bis 14. Dezember)
Ein besonderes Erlebnis im Advent ist der Auftritt des Thomanerchors zusammen mit dem Gewandhausorchester in der Thomaskirche. Dort erklingt das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach.
Info: www.gewandhausorchester.de

Silvester in Leipzig (31. Dezember)
Traditionsreich, kulturell, feuchtfröhlich oder besinnlich – der Jahreswechsel in Leipzig bleibt unvergesslich! Zahlreiche Bühnen und Lokale organisieren ein besonderes Programm. Unverzichtbarer Höhepunkt ist das große Silvesterkonzert des Gewandhausorchesters mit der Aufführung von Ludwig van Beethovens „9. Sinfonie d-Moll op. 125“ im Gewandhaus.
Info: www.gewandhausorchester.de



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben