Aktuelles
Szenenfoto Othello vom 13. Februar 2015
Szenenfoto Othello vom 13. Februar 2015

LEIPZIG TANZT! ZUM WELTTANZTAG 2016

BALLETTABEND „OTHELLO“ WIEDER IM PROGRAMM

29.04.2016 Kultur
Oper Leipzig

Anlässlich des diesjährigen Welttanztages am Freitag, 29. April, 19:30 Uhr zeigt das Leipziger Ballett die Interpretation eines der meistgespielten Dramen der Weltliteratur.

Mario Schröders „Othello“ zeigt eine vielschichtige Persönlichkeit zersplittert auf fünf Charaktere, den Krieger (Bjarte Emil Wedervang Bruland), den Liebenden (Ronan dos Santos Clemente), den Empfindsamen (Lou Thabart), den Politiker (Nikolaus Tudorin) und den Fremden (Piran Scott).

Eine historische Reminiszenz an die Shakespeare-Zeit bilden altenglische Liebeslieder, die von dem Countertenor Jakub Józef Orliński zur Laute vorgetragen werden. Das Gewandhausorchester unter der Leitung von Jeremy Carnall wird mit  Musik von Henry Purcell, Dmitri Schostakowitsch und Arvo Pärt zu hören sein.

Von 17 bis 19 Uhr feiert das Leipziger Ballett bei „Leipzig tanzt!“ gemeinsam mit mehr als zwanzig Vereinen, Tanzschulen, Studios und Gruppen der Stadt den weltweit gefeierten Welttanztag. Swing, Modern Dance, orientalischer Tanz, Line Dance, Salsa,  Flamenco, historischer Tanz und vieles mehr, werden in den Foyers des Opernhauses zu sehen sein. 

Der Welttanztag wurde 1982 von der UNESCO ins Leben gerufen, um den Tanz als universelle Sprache, die Grenzen von Politik und Kultur überschreitet, in der Welt zu würdigen.  Seitdem wird er alljährlich am 29. April weltweit gefeiert.

Der Eintritt zu „Leipzig tanzt!“ von 17-19 Uhr im Opernhaus ist frei. Karten für die Aufführung von „Othello“ gibt es an der Kasse im Opernhaus, unter Tel: 0341 – 12 61 261 (Mo – Sa 10.00 – 19.00), per E-Mail: service@oper-leipzig.de oder im Internet unter http://www.oper-leipzig.de



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben