Im kommenden Frühjahr soll die Außenfläche der Höfe am Brühl begrünt werden. Ab sofort findet dazu eine Öffentlichkeitsbefragung statt, bei der alle Leipzigerinnen und Leipziger ihre Favoriten aus verschiedenen Sitzgelegenheiten und Baumarten wählen können. Heute wurden die drei zur Wahl stehenden Gestaltungskonzepte durch Center Managerin Tetiana Herberger gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadt Leipzig, der Politik, der Verbände sowie der Unibail-Rodamco-Westfield-Gruppe (URW) vorgestellt. Alle Leipzigerinnen und Leipziger sind herzlich eingeladen, sich an den drei Informationssäulen im Untergeschoss, Erdgeschoss und 1. Obergeschoss der Höfe am Brühl zu den Ideen zu informieren und mit Hilfe eines QR-Codes für ihre Wunschgestaltung abzustimmen. Mit dem neuen Begrünungskonzept fördert das Shoppingcenter eine nachhaltige und umweltfreundliche Stadtplanung und gibt allen in Leipzig die Chance, ihre Stadt aktiv mitzugestalten.
In Absprache mit der Stadt Leipzig sollen im kommenden Jahr zehn Bäume umsäumt von neuen Sitzgelegenheiten vor den Höfen am Brühl ihren Platz finden. Zur Auswahl stehen dabei zwei verschiedene Pflanzenarten: der amerikanische Amberbaum, eine kegelförmige Laubbaumart, und die Kupfer-Felsenbirne, ein weißblühendes Ziergehölz. Neben der Bepflanzung der Kübel können die Leipzigerinnen und Leipziger auch abstimmen, welche Art von Sitzgelegenheiten die Pflanzkübel umsäumen sollen. Gewählt werden kann dabei zwischen drei verschiedenen Modellen in Schwarz- oder Brauntönen, jeweils rechteckig oder oval mit Sitzelementen aus Holz.
„Als Teil der Gemeinschaft sehen sich die Höfe am Brühl in der Verantwortung, Leipzig grüner und nachhaltiger zu gestalten. Mit der neuen Außenbegrünung soll nicht nur der Stadtteil verschönert, sondern auch die Luftqualität verbessert werden. Damit trägt unsere Initiative zu einer umweltfreundlichen und lebenswerten Stadtplanung bei, von der alle Leipzigerinnen und Leipziger profitieren können“, erklärt Center Managerin Tetiana Herberger.
Foto V.l.n.r.: Josef Schueller (Development Manager URW), Daniel Pickarski (Wirtschaftsförderung Leipzig), Robin Spanke (Citymanager), Heike Melzer (City Leipzig Marketing e.V.), Dr. Sabine Heymann (Vorsitzende Stadtentwicklung und Bau), Tetiana Herberger (Center Managerin Höfe am Brühl), Heike Scheller (Dezernat Stadtentwicklung und Bau Stadtplanungsamt), Theresa Gnyoke (Stadtplanungsamt), Franziska Riekewald (stellv. Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE im Stadtrat, FA Stadtentwicklung und Bau), Günter Engelmann-Merkel (Geschäftsführer Handelsverband Sachsen), Stefanie Schieck (Wirtschaftsförderung Leipzig) und Larissa Bleckmann (Marketing Managerin Höfe am Brühl) (Foto: Philip Lamms)
Link zur Abstimmung:
https://www.westfield.com/germany/hoefeambruehl/baumumfrage