Live und auf der Bühne vom Felsenkeller Leipzig wird Fil Bo Riva am Freitag, den 28. Mai 2021, spielen und damit das erste Indoor-Konzert deutschlandweit vor Publikum seit dem letzten Lockdown ausrichten! Come back - zurück in die Indoor-Locations und zurück zu einem Stück Normalität.
"Verantwortungsvoll und engagiert durch die Krise“ – unter diesem Motto agieren das Team des Leipziger Felsenkellers und die Agentur Landstreicher Konzerte seit Beginn der Pandemie. Das traditionsreiche Haus im Leipziger Westen verfügt über den ältesten noch bestehenden Ballsaal der Messestadt und hat seit dem letzten Jahr zahlreiche Hygienekonzepte entwickelt, um auch unter Pandemiebedingungen und mit maximaler Sicherheit für die Gäste verschiedenen Veranstaltungs- und Gastronomieformate umsetzen zu können. Als Teil des „Runden Tisches Leipziger Spielstätten“ hat der Felsenkeller federführend das Hygienesiegel „Leipzig Live Codex“ entwickelt und ist seit dem Frühjahr 2021 Partner des Modellprojektes „Open Gastro LE“ der Leipziger Firma Omniphon. In der Krise stand und steht der Felsenkeller für besonnenes und engagiertes Handeln und Engagement. Seit März betreibt der Felsenkeller zudem ein Testzentrum im Foyer des Hauses und konnte hier umfangreiche Erfahrungen sammeln. Täglich werden vor Ort über 200 Schnell- und PCR-Tests vorgenommen.
Die Agentur Landstreicher Konzerte ist dabei steter Mitstreiter des Hauses, die mehrjährige Partnerschaft beider Akteure wurde erfolgreich in der Krise fortgesetzt. Beide verbindet Pragmatismus, Gestaltungswille und Kreativität im Umgang mit den Herausforderungen der Pandemie. So verantwortet Landstreicher Konzerte u.a. mit den „Picknick Konzerten“ das erfolgreichste Format für corona-konforme Live-Shows in Deutschland, das in mittlerweile 14 Städte bundesweit umgesetzt wird.
In Kombination all dieser Erfahrungen: dem nunmehr dreimonatigen Testbetrieb, der langjährigen Routine der beiden Partner sowie der Erstellung und Umsetzung verschiedenster Hygienekonzepte und dazu gehöriger Veranstaltungsformate, wollen wir nun unter den gesetzlichen Vorgaben des Landes Sachsen ein erstes Konzert veranstalten. Alle sächsischen Clubs sind ausdrücklich eingeladen, uns dabei zu begleiten, die gesammelten Erfahrungen sollen mit allen Interessierten solidarisch geteilt werden. Und nicht zuletzt geht es uns auch darum, unseren Dienstleistungspartnern wieder ein Einkommen zu ermöglichen. Aber vor allem möchten wir nach den Monaten des Lockdowns unseren Gästen wieder ein mitreißendes Live-Erlebnis präsentieren.
Das geplante Konzert ist Teil des Modellprojektes „Open Gastro LE“ und hat sich zum Ziel gesetzt, den in der aktueller Sächsischen Coronaschutzverordnung vorgesehenen Veranstaltungsbetrieb für Konzerthäuser umzusetzen und damit vielen anderen Kolleginnen und Kollegen etwas Hoffnung für die Herbst-Saison zu geben. Das beinhaltet die Umsetzung des genehmigten Hygienekonzeptes zur Durchführung von Konzerten mit 330 Gästen, dem vorangestellten Testen aller Gäste mit der hauseigenen, bewährten Infrastruktur und der Implementierung eines Nachverfolgungsystems.“