Den eigenen ökologischen Fußabdruck reduzieren und lokale Umweltinitiativen unterstützen: das Leipzig Marriott Hotel geht einen großen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. So wurde bereits die gesamte zweite Etage des Hotels im Rahmen des Konzepts „Plan T“ gezielt auf Potenziale zur Einsparung von CO2 geprüft und entsprechend optimiert. Weitere Etagen sollen folgen. Der Name „Plan T“ steht gleichzeitig für „Plan Transformation“ und „plant a tree“. Auch die Gäste werden dazu angehalten, auf den eigenen Umgang mit Ressourcen und Energie zu achten. Das Leipzig Marriott Hotel ist mit dem neuen Umweltkonzept „Plan T“ Vorreiter im deutschsprachigen Raum.
Konkrete Maßnahmen des neuen Umweltkonzepts umfassen beispielsweise wassersparende Duschen und Wasserhähne, Bio-Getränke und Bio-Frühstücksangebote sowie interne Prozesse zur Abfallreduktion. Die Minibar auf dem Zimmer wird nur noch auf Anfrage bereitgestellt. „Reduce, Recycle und Reuse lautet unsere Devise“, erklärt Stefanie Kristensen, Hoteldirektorin des Leipzig Marriott Hotels. Zum Konzept gehöre aber auch, den Gästen mit „Plan T“ dieselben Marriott-Standards zu bieten wie in allen anderen Hotelbereichen, so Kristensen.
Die Initiative umfasst zudem eine gezielte Zusammenarbeit mit dem regionalen Umweltprojekt „Wald für Sachsen“. Für jede Zimmerbuchung im „Plan T“ (zweite Etage) spendet das Hotel ab sofort einen Baum aus regionalen Baumschulen. Die Stiftung hat seit ihrer Gründung 1996 bereits fünf Millionen Bäume in verschiedenen Regionen Sachsens gepflanzt. „Ziel ist es, unter dem Motto ‚Mein Wald für Sachsen‘ für jeden Einwohner des Freistaats einen Baum zu pflanzen“, sagt Henrik Lindner, Geschäftsführer Stiftung Wald für Sachsen.
Zudem wird jedem „Plan-T“-Gast vom Hotel über das Unternehmen Swapfiets kostenlos ein Fahrrad für Touren durch die Stadt zur Verfügung gestellt. Ein weiterer Partner des Hotels ist Macis. Der Biomarkt mit Restaurant und Biobäckerei stellt die Frühstücksangebote und Getränke bereit.
„Wir gehen mit gutem Beispiel voran und leben unseren Gästen Nachhaltigkeitskultur vor“ erläutert Stefanie Kristensen. „Plan T“ ist damit Teil einer größeren Initiative, einer „Reise zur Nachhaltigkeit“, sagt Thomas Nörlich, Director of Sales & Marketing Marriott Leipzig. Das Ziel des Leipziger Hotels ist es, sich im Jahr 2024 hinsichtlich des CO2-Ausstoßes offiziell zertifizieren zu lassen, um den Gästen einen noch verantwortungsbewussteren Aufenthalt zu ermöglichen. Das Hotel-Team hofft außerdem, dass sich andere Hoteliers von den Umweltmaßnahmen inspirieren lassen.
Weitere Informationen:
www.leipzigmarriott.de