In Zeiten von COVID-19 müssen sich viele Gastronomen und Unternehmen hinsichtlich ihrer Angebote umstellen und über alternative Möglichkeiten nachdenken. Das Leipziger Infotainment-Unternehmen SENSAPE ermöglicht es nun, professionelle Weinverkostungen in den eigenen vier Wänden zu erleben. In Zusammenarbeit mit der Dresdner Vinothek Barceloneta entstand ein Augmented-Reality (AR) – Kartenspiel, das Wissensvermittlung mit Unterhaltung und Genuss verbindet. Weinliebhaber können sich zukünftig das Spiel nach Hause bestellen, welches mit allbekannten Weinpaketen, Verkostungen und Büchern ein interaktives Erlebnis mit Lerneffekt bietet.
Die Spielkarten werden durch die Kamera eines Smartphones oder Tablets lebendig: die versteckten Inhalte, wie z.B. 3D-Elemente, werden durch Einscannen sichtbar. Die Inhalte lassen sich dabei im Browser öffnen und machen einen zusätzlichen App-Download unnötig.
Unter dem Motto „Genuss durch Wissen“ führt Miguel Matthes, Inhaber der Vinothek Barceloneta, persönlich in das Spiel ein. Mittels verschiedener AR-Inhalte wird informatives Wissen rund um die Kunst der Weine vermittelt. Anschließend folgt eine Weinverkostung mit vier enthaltenen Weinen der eigenen Winehead-Kollektion sowie ein abschließendes Quiz, in dem das gelernte Wissen über Aussehen, Aromatik, Geschmack sowie Haptik der Weine überprüft werden kann.
„Mit der AR-Weinverkostung wollen wir einen Beitrag leisten, um spielerisch mehr über die Physiologie der menschlichen Sinne am Beispiel Wein zu erfahren. Die didaktische Symbiose zwischen Spielkarten und Smartphone hat mich selbst überrascht. Wenn - wie in der aktuellen Situation - Weinproben vor Ort teilweise nicht möglich sind, dann ist die AR-basierte Weinprobe zuhause ein erster Schritt für mich hin zur Kundenbetreuung“, verrät Miguel Matthes.
Die Weinverkostung ist so aufgebaut, dass sie auch als Marketinginstrument für Winzer, Keltereien oder Weinhändler verwendet werden kann. Die zweistündige virtuelle Reise zu fernen Weinbergen und animierten Produktionsstätten zeigt die Welt der Reben in einer ganz neuen Perspektive – und das aus dem eigenen Wohnzimmer. Außerdem soll das interaktive Spiel zukünftig auch für die Aus- und Weiterbildung in der Hotellerie und Gastronomie, unter anderem bei der Schulung angehender Sommeliers, eingesetzt werden.
„Auf der Grundlage dieses AR-basierten Infotainments können wir uns sehr gut vorstellen, auch andere Lebensmittel, zum Beispiel ganze Warenkörbe einer Bäckerei oder eines Luxushotels mit großem SPA-Bereich, virtueller erlebbar zu machen. Gerade in der aktuellen Corona-Phase kann dies der erste Schritt hin zu einer späteren Geschäftsbeziehung oder sogar einem entspannten Urlaub sein“, so Michael Lehnert, Commercial Director von SENSAPE.
Hintergrund:
Die SENSAPE GmbH ist ein Leipziger Unternehmen, welches Produkte zur interaktiven und intelligenten Kundenansprache entwickelt und vermarktet. Gegründet 2015, beschäftigt die Firma aktuell 25 Mitarbeiter. Zu den Kunden zählen namhafte Konzerne wie die Deutsche Bahn, Ritter Sport, Oreo, Haufe Lexware, die Commerzbank, Porsche sowie 300 weitere Mittelständler. Mit Kundeninstallationen in mehr als 30 Ländern, darunter USA, China, Japan, Italien, Spanien und Dubai, bekräftigt SENSAPE die internationale Kompetenz und den Drang zur Expansion.
Weitere Informationen:
www.sensape.com