Am gestrigen Mittwoch übergab der Sächsische Staatsminister für Kultur, Christian Piwarz, in der kommunalen deutsch-französischen integrativen Kindertagesstätte Tarostraße 9 die offizielle Auszeichnungsplakette „Elysée-Kita“ und ehrte damit – neben der Kindertageseinrichtung „Sonnenwinkel" des BBW – die ersten beiden „Elysée-Kitas“ in Sachsen.
In der Deutsch-französische integrative Kindertagesstätte Tarostraße 9 werden insgesamt 189 Kinder betreut, davon 101 Kinder im deutsch-französischen Bereich. Sie werden von insgesamt elf Erzieherinnen und Erziehern sowie sechs Sprachbegleiterinnen und -begleitern beaufsichtigt. Erlernt wird die französische Sprache über die Immersionsmethode. Ausgewählt, eingestellt und betreut werden die Sprachbegleiterinnen und -begleiter durch den Verein mille pattes e.V.. Die Zusammenarbeit zwischen dem Verein und der Kindertagesstätte existiert bereits seit 2004.
Mit der Aufnahme in das Netzwerk „Elysée-Kita“ wird die Arbeit der Kindertageseinrichtung und ihrer Träger im bilingualen Kontext gewürdigt und für die Öffentlichkeit sichtbar gemacht.
Mit dem Elysée-Vertrag wurde im Januar 1963 die deutsch-französische Freundschaft besiegelt. Damit auch heute junge Menschen ein Bewusstsein für diese besondere Freundschaft erlangen können, kam es am 50. Jahrestag des Elysée-Vertrages, am 22. Januar 2013, zu einer Verankerung der freundschaftlichen Beziehung in der Bildungsarbeit beider Länder.
Unter Beteiligung aller Bundesländer wurde die „Deutsch-Französische Qualitätscharta für bilinguale Kindertageseinrichtungen“ unterzeichnet. Diese verfolgt das Ziel der des Erwerbs der Partnersprache, um
- frühzeitig die Fähigkeit der Kinder zum Erlernen von Fremdsprachen zu fördern,
- durch die frühzeitige Einführung der Sprache des Partners einen Beitrag zur Entwicklung eines Europas der Mehrsprachigkeit zu leisten und
- mit dem Erwerb dieser Sprache ein schrittweiser lebenslanger Kompetenzaufbau in anderen Sprachen und die Entwicklung von Interesse an sprachlichen und interkulturellen Erfahrungen und Kenntnissen anzuregen.