Baumscheiben in blühende Beete zu verwandeln, dazu laden die Ökolöwen alle Leipziger und Leipzigerinnen ein. Eine Baumscheibe, das ist der eingefasste, knapp drei Quadratmeter große Bereich rund um den Straßenbaum. "Das Bepflanzen und Pflegen dieser kleinen Fläche kann Großes leisten", ist Ökolöwin Christiane Heinichen, die das neue Projekt ‚Leipzig blüht auf‘ koordiniert, überzeugt. "Es ist ein ganz praktischer und einfacher Beitrag für mehr Artenvielfalt in der Stadt. Wenn die Baumscheiben mit heimischen Wildstauden bepflanzt werden, entstehen an jeder Straßenecke neue Naschgärten für Wildbienen und Schmetterlinge."
Ob Hausgemeinschaft, Gewerbetreibende, Einzelperson oder Kita: jeder kann direkt vor der eigenen Haustür ein Baumbeet anlegen und pflegen. Wer bei ‘Leipzig blüht auf’ mitmacht, bekommt neben einem Pflanzpaket mit ausgesuchten insektenfreundlichen und robusten Wildstauden, auch Unterstützung bei Fragen zu Pflanzung und Pflege für ‚sein‘ Baumbeet. Insgesamt 100 Baumscheiben sollen in diesem Jahr stadtweit erblühen. Was es zu beachten gilt und wie jeder mitmachen kann, steht auf der Webseite der Ökolöwen unter www.oekoloewe.de/leipzigbluehtauf.html.
"Wir wollen diese Flächen rund um den Straßenbaum nicht länger der Vermüllung, dem Hundekot und den Mülltonnen überlassen, sondern gemeinsam wertvolle Blühflächen schaffen", sagt Christiane Heinichen. Aber auch für die unter der Trockenheit leidenden Straßenbäume bringt die Bepflanzung einige Vorteile. Die Bäume profitieren beispielsweise vom regelmäßigen Gießen. "Wer eine Blühpatenschaft übernimmt, sollte die Zeit haben, ‚sein Baumbeet‘ auch längerfristig zu pflegen", betont die Ökolöwin. "In Leipzig gibt es knapp 60.000 Straßenbäume, die sich über eine Bepflanzung ihrer Baumscheibe freuen. Je mehr Leipziger mitmachen, desto größer ist der Effekt."
Das Projekt Leipzig blüht auf wird von der Deutschen Postcode Lotterie und der Sparkasse Leipzig gefördert.